„...Ankommen, vielleicht das erste Gläschen Schampus genießen, abschalten und wohlfühlen...“
So könnte man den Zeitpunkt beschreiben, als ich vom Hafen Piräus das erste Mal das neue Atrium der Europa betrat. Ein Schiff mit viel Platz und einer wunderbaren Ruhe und Gelassenheit. Einfach ein Ort zum Ausspannen abseits des alltäglichen Trubels.
Vor 20 Jahren wurde die aktuelle EUROPA in Dienst gestellt. Seitdem fährt sie mit dem Schwesterschiff der Europa 2 (das Lifestyle-Schiff) auf Platz 1 und 2 ganz vorn im Kreuzfahrt-Ranking des renommierten "Berlitz Cruise Guides."
20 Jahre 5 Sterne plus, zu Recht finde ich.
Im Vergleich zur sehr modernen Europa 2 ist die Europa immer noch ein Schiff mit viel Ruhe und Beschaulichkeit. Das Publikum ist derzeit noch im Durchschnitt ca. 10 Jahre älter als auf dem Schwesterschiff. Das soll sich nun ändern: viele Bereiche der Europa wurden von Hapag Lloyd Cruises während der intervallmäßigen Überholung auf dem Dock von Blohm & Voss in Hamburg rundum erneuert oder kamen komplett neu hinzu.
Im altehrwürdigen EUROPA-Restaurant entfiel der Kapitänstisch zugunsten von mehr 2-erTischen.
Das bekannte erstklassige „Venezia“ wurde vergrößert und neu gestaltet. Mir gefiel das neue Interieur mit Schwarz-Weiß-Fotos und den roten Sitzelementen. Außerdem arbeitet eine lebende "Legende" an Bord: „Enzo“, der Restaurantchef, betreut im Venezia schon seit vielen Jahren seine Gäste.
Mit den beiden Restaurants „The Globe by Kevin Fehling“ und dem „Pearls“ gibt es zwei neue Restaurants: Das Pearls war auf Anhieb mein Lieblingsrestaurant. Hier werden innovative, schmackhafte Kaviargerichte im Heck des Schiffes serviert. Mit tollem Außenbereich und Blick auf das dunkelblaue Meer. Der Innenbereich ist sehr nett, hell und modern eingerichtet. Hamburger Gourmets kennen ihn alle und die Warteliste in seinem Restaurant „an Land“ ist sehr lang: Kevin Fehling, 3-Sterne-Koch, serviert in seinem neuen Gourmet-Restaurant auf See, dem "The Globe", kulinarische Kreationen auf höchtem Niveau. Ich habe die „Kulinarische Weltreise“ einmal ausprobiert. Es war einfach fantastisch.
Auch die Gesundheit und Regeneration erhält nun mehr Stellenwert an Bord. Um die erneuerte Europa auch bei jüngerem Publikum beliebter zu machen, hat sich Hapag Lloyd auch ein neues Well Being-Konzept ausgedacht. Z.B. mit Fitness nach dem bekannten Kursprogramm "Les Mills" und einem Frühstücksbereich im Lido Restaurant, konzipiert von der Ernährungsberaterin „Doc Fleck“. Sie ist bekannt aus der Fernsehsendung „Die Ernährungsdocs“.
FAZIT meiner Reise auf der „neu gedachten" MS Europa:
Die kleine Europa ist nach wie vor ein Schiff mit viel Komfort, Seele und äußerst zuvorkommenden Service.
Sie wurde in vielen Bereichen "verjüngt und renoviert“ und hat eine wunderbare, erholsame Atmosphäre. Durch die kompakte Größe kann die hübsche Lady wunderschöne kleine Häfen ansteuern, in die die großen Schiffe nicht anlanden können. Der Service an Bord ist nach wie vor außergewöhnlich, es wird einem jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Die Kabinenstewardessen begrüßten mich jeden Tag gut gelaunt mit "Mrs Angela".
Das Essen ist eines der Highlights dieses Luxussschiffes. Nie habe ich so gut, erlesen und abwechsunglreich gespeist.
Sie interessieren sich für die Europa, Europa 2 oder die Expeditionsschiffe der Reederei Hapag Lloyd Cruises?
Mehr Details zu allen Luxuskreuzfahrten und Expeditionen erzähle ich Ihnen gerne bei einem persönlichen Beratungsgespräch.
#hapaglloydcruises #luxuskreuzfahrten #mseuropa #mseuropa2 #hanseaticnature #hanseaticinspiration #hanseaticspirit #kreuzfahrtspezialistenbensheim