Im Frühjahr diesen Jahres durfte ich mir mit einer kleinen Gruppe von Reisebüro Mitarbeitern die schöne bulgarische Küste am Schwarzen Meer anschauen.
Warum heißt das Schwarze Meer eigentlich „Schwarzes Meer“?! - Denn eigentlich erinnert es eher an einen türkisenen in der Sonne glitzernden Edelstein. Überlieferungen zur Folge haben die Osmanen den unterschiedlichen Himmelsrichtungen einzelne Farben zugeordnet, Rot für den Süden und Blau für den Osten. Die Farbe schwarz stand für den Norden und das weiß für den Westen.
Heute gilt die bulgarische Küste als Allrounder für alle Urlaubsliebhaber. Egal ob spaßiger Familienurlaub, ruhigem Pärchenurlaub oder tolle Partys für die Feierlustigen. Hier finden Sie alles!
Der Goldstrand ist perfekt für alle die Party machen wollen, egal ob Bierkönig oder Megapark, hier wird die Nacht zum Tage gemacht. Der Goldstrand hat aber auch noch eine ganz andere Seite, denn mit ein paar Minuten Fußweg vom Zentrum entfernt, findet man wunderschöne Ruheoasen. Falls Sie Ihren Urlaub ohne Kinder genießen möchten ist das Hotel „Grifid Metropol“ eine tolle Übernachtungsmöglichkeit. Für den Familienurlaub empfehle ich eher den Sonnenstrand, der Strand ist flach und breit und oft haben die Hotels tolle Aquaparks in ihrer Anlage integriert. Falls es ein reiner Entspannungsurlaub sein soll kann ich den Urlaubsort Albena wärmstens empfehlen. Hier findet man eine tolle Kombination aus Strand, Meer und den Longoz-Wäldern.
An unserem ersten Tag haben wir gemeinsam mit unserem Reiseleiter Miro die lebhafte Stadt Varna angeschaut. Varna ist 2600 Jahre alt und stellt den Schnittpunkt unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Mythen dar. Diese Stadt bietet Kultur, Shopping und eine große Vielfalt an kleinen Bars und Restaurants direkt an der Strandpromenade.
An den darauf folgenden Tagen schauten wir uns mehrere Hotels an. Mein Favorit liegt in dem tollen Städtchen Kranevo, an einem wunderschönen weißen und breiten Sandstrand. Das atemberaubende a la Carte Restaurant des Hotels liegt direkt am Meer. Jeden Abend kann man hier bei Kerzenschein die Sonne hinter dem Horizont versinken sehen. Gibt es einen schöneren Ort sein Dinner zu genießen?! Die Anlage wurde im Jahre 2019 komplett renoviert und hat eine einzigartige nostalgische Atmosphäre.
Bulgarien ist für mich nicht nur ein Land mit toller Hotellerie, sondern hat meinerseits auch eine Auszeichnung für die Gastfreundschaft verdient. Egal wo man hingeht oder mit wem man spricht, alle sind sehr herzlich. In der Nähe von Obzor gibt es eine kleine Kirche für die Einheimischen. Hier hat uns ein Mütterchen begrüßt und mit einem ungeheuren Stolz ihre Kirche gezeigt. Am Ende unseres Besuches wollte sie uns noch eine kleine Freude bereiten und lief in ihren Garten und gab jedem von uns eine kleine Blume als Andenken mit. Als sie merkte, dass es für eine Person nicht reichte, lief sie noch einmal zurück in ihren Garten um nur für sie noch einmal eine kleinen Blume zu pflücken.
Es gab viele tolle Erlebnisse, welche mir alle im Kopf und im Herzen bleiben werden. Wenn Sie dieses Ziel nun auch kennenlernen wollen, kommen Sie doch gerne bei uns im Büro vorbei und ich erzähle Ihnen wie die tollen Hotels hießen. Gerne gebe ich Ihnen auch viele weiter hilfreiche Insider Tipps und heiße Sie bei uns dobre doshŭl (Herzlich Willkommen)!