Die ersten beiden Tage unserer Inforeise verbrachten wir auf Kos, Heimat von Hippokrates und die drittgrößte der Dodekanes-Inselgruppe. Kos liegt in der östlichen Ägäis, nur etwa 4 km von der türkischen Küste entfernt. Der nächste türkische Ort ist Bodrum, womit sich auch ein schöner Ausflug anbietet.
Einen Besuch lohnt auf jeden Fall die gleichnamige lebhafte Inselhauptstadt Kos. Kos ist eine sehr schöne Stadt mit sehenswerten, antiken Bauwerken und einer Burg aus dem Mittelalter. Die schönen Gassen sind einen gemütlichen Bummel wert und Straßencafés laden zum Verweilen ein.
DIE AUSFLÜGE SIND ERLEBNISREICH
Einen Blick sollte man auch in die kleine, aber feine Markthalle werfen. Hier kann man sich z. B. mit dem guten Olivenöl und herrlichen Kräutern eindecken. Eine Spezialität ist der Thymian-Honig, diesen sollten Sie unbedingt mal probieren!
Nur ein paar Kilometer von Kos-Stadt entfernt liegt das Asklepion, welches das historisch bedeutendste Bauwerk der Insel ist. Die terrassenförmige Anlage war die wohl berühmteste Heilanstalt in der antiken Welt und war dem Gott der Heilkunst Asklepios, dem Sohn Apollos, gewidmet. Es sind noch Ruinen des ehemaligen Tempels zu sehen und von der obersten Terrasse bietet sich auch ein schöner Ausblick auf die Insel und das Meer.
Ein lohnender Ausflug führt in das malerische Bergdorf Zia, an den Hängen des Berges Dikeos gelegen. Die Straße dorthin führt vorbei an Obstgärten, Mandel- und Olivenhainen und bietet immer wieder tolle Aussichten. In den Gassen des Dorfes kann man dann gemütlich bummeln und in den kleinen Läden stöbern.
Tipp: Sehr lecker war das Essen in der Taverne Oromedon, man kann oben auf einer schönen Terrasse sitzen und hat beim Essen einen herrlichen Ausblick.
Hoteltipp 1: 4,5*Michelangelo Resort Spa
Die sehr schöne Anlage in modernem Design liegt in ruhiger Umgebung terrassenförmig an einem Hügel oberhalb eines Kiesstrandes. Eine Besonderheit ist der traumhafte, 120 m lange Panorama-Pool mit tollem Blick auf das Meer. Besonders beim Sonnenuntergang ist das ein toller Platz!
Hotelipp 2: 4*Oceanis Beach and Spa Resort
Das moderne Hotel liegt in einer schönen Gartenanlage direkt an einem Kies-/Sandstrand in ruhiger Umgebung, die Nähe zu Kos-Stadt lädt zu Ausflügen ein. Dieses Adults-only-Resort eignet sich besonders für Paare und einen Urlaub zu zweit. Besonderheit: Es sind Juniorsuiten mit Terrasse und Whirlpool, sowie Juniorsuiten/Suiten mit privatem Pool zu buchen.
Am dritten Tag ging es für uns dann weiter auf die Insel Rhodos, wo wir die nächsten beiden Tage verbrachten.
Die Inselhauptstadt, Rhodos-Stadt, hat einen mittelalterlichen Stadtkern und zeugt mit eindrucksvollen Gebäuden und mächtigen Mauern von der Kreuzritter-Epoche der Insel. Hier lohnt sich der Besuch des Großmeisterpalastes sowie der Ritterstraße. In den verwinkelten Gassen der Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe) lässt es sich herrlich bummeln und man findet hier viele nette Läden, Cafés, Tavernen und Restaurants.
DER LETZTE AUSFLUG
Ein besonderes Erlebnis mit viel Spaß war unser Ausflug am letzten Tag. Wir unternahmen eine Jeep-Safari durch das grüne Inselinnere, das war ein tolles Erlebnis. Wir fuhren offroad mit den Jeeps sozusagen über „Stock und Stein“, es ging quer durch ein Flussbett, durch die Berge und an der Küste entlang, immer die wunderschöne Landschaft im Blick.
Mittagspause machten wir an einem einsamen Strand irgendwo an der Westküste, wo wir frische hausgemachte Salate und Fleischspieße vom Grill genossen. Am späten Nachmittag kehrten wir dann verstaubt, aber zufrieden und voller neuer Eindrücke ins Hotel zurück. Nach einem Gala-Abend in den Thermen von Kallithea war die Inforeise leider auch schon wieder vorbei und am nächsten Vormittag ging es für uns zurück nach Deutschland.
Hoteltipp: 4,5*TUI Best Family Club Atlantica Aegean Blue
Das Hotel liegt in einer schönen Gartenanlage an einem Sand/Kies-Strand und eignet sich besonders für Familien mit Kindern, denn die Anlage bietet viele Leistungen und Programme für Babys, Kleinkindern und Teenager.
Hat Sie meine Reise inspiriert? Dann besuchen Sie mich doch einfach in meinem Reisebüro!