Lassen Sie sich durch Italien inspirierenNo-Title
Eine unvergessliche Rundreise durch die traumhafte Toskana macht Ihren Urlaub einzigartig
Wir verbrachten Anfang Juni 2012 wunderschöne Tage in der Toskana. Unser erster Stopp war ein nettes kleines Hotel, die 3*Villa dei Bosconi in Fiesole, einem Vorort von Florenz. Das Hotel hat eine tolle Lage, bereits beim Frühstück genossen wir die Aussicht auf die fantastische Landschaft.
UNVERGESSLICHE AUSFLÜGE
Von Fiesole aus hat man eine gute Busverbindung ins Zentrum von Florenz. Hier bummelten wir durch die Gassen der Altstadt, besichtigten natürlich den Dom (Santa Maria del Fiore), spazierten vorbei an den Uffizien am Arno entlang zur Ponte Vecchio. Natürlich ist ein Tag für eine Stadt wie Florenz viel zu wenig, man gewinnt lediglich einen Überblick. Aber Florenz ist eine beeindruckende Stadt und ich bin mir sicher, ich komme irgendwann wieder.
Am nächsten Tag fuhren wir weiter südlich, unser Standort für die nächsten Tage war ein kleines Ferienhaus auf einem Landgut bei Volterra. Sobald wir aus dem Großraum Florenz heraus waren, eröffneten sich Ausblicke auf eine traumhafte Landschaft. Weinberge, Olivenhaine und Zypressen, die typischen Landhäuser und kleine Dörfer.
DAS DÜRFEN SIE SICH NICHT ENTGEHEN LASSEN
Wir haben uns in dieser Woche viel angeschaut. Ein "Muss" ist natürlich der schiefe Turm von Pisa, dann Lucca, wo u.a. das Geburtshaus von Giacomo Puccini zu besichtigen ist. Empfehlenswert ist auch ein Besuch des Städtchens San Gimignano mit seinem mittelalterlichen Stadtkern, welcher seit 1990 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. San Gimignano besitzt noch heute einige der mittelalterlichen Geschlechtertürme und wird daher gern auch "mittelalterliches Manhattan" oder die" Stadt der Türme" genannt.
Meine persönlichen Highlights aber waren Volterra und Siena. Einen Besuch wert, nicht nur für Fans der "Biss"-Serie von Stephanie Meyer, ist auf jeden Fall Volterra. Die Stadt gilt nicht umsonst als eine der schönsten in der Toskana. Zu besichtigen sind u.a der Palazzo dei Priori, der älteste erhaltene Kommunalpalast der Toskana, das Teatro Romano, erbaut zur Zeit des Kaisers Augustus u.v.m. Volterra ist auch ein Zentrum der Alabasterverarbeitung und in den hübschen Gassen der Altstadt lässt es sich wunderbar bummeln.
SEHENSWERT UND BEEINDRUCKEND – UNESCO-WELTKULTURERBE
Siena ist tatsächlich eine der schönsten Städte, die ich je besucht habe, und hat den mittelalterlichen Charakter der italienischen Gotik erhalten. Die historische Altstadt gehört seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sehenswürdigkeiten sind u.a. der Dom aus schwarzem und weißem Marmor, übrigens einer der beeindruckendsten, die wir in dieser Woche gesehen haben. Dann der Palazzo Pubblico sowie die Piazza del Campo. Die Piazza ist muschelförmig angelegt und bildet das Herz von Siena, ebenso gilt der Platz als schönster in der Toskana.
Tipp: Gönnen Sie sich hier unbedingt ein Eis, das Eis in Siena war das Beste, was wir in diesem Urlaub gegessen haben.
Ansonsten kann ich nur sagen, die Toskana ist immer eine Reise wert! Streifen Sie durch die historischen Altstädte, besichtigen Sie unzählige Kunst- und Kulturschätze oder besuchen Sie einfach mal eines der unzähligen Landgüter und nehmen Sie an einer Weinprobe bzw. Olivenölprobe teil.
Wenn diese Reise nach Ihrem Geschmack ist, dann besuchen Sie mich doch einfach in meinem Reisebüro!
Über mich
Daniela Schwarz
07195-1698
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen