Eine unvergessliche Reise ins schöne AntalyaNo-Title
Mit dem Flieger geht es in den wohlverdienten Badeurlaub
Im Frühjahr 2012 habe ich die türkische Riviera von einer anderen Seite kennengelernt.
Ich habe einen Sightseeing- und Shoppingtrip mit einem Badeurlaub kombiniert. Bereits beim Anflug auf Antalya kann man das pulsierende Leben der Metropole Antalyas erahnen. Das Taurusgebirge weist noch Schnee in den Gipfeln auf, während die Stadt im Sonnenschein langsam erwacht.
Als wir nach der Einreise endlich mit unserem Gepäck das Terminal verlassen, werden wir von warmen Sonnenstrahlen begrüßt, welche uns sagen: Hosgeldiniz Türkiye´de – Herzlich Willkommen in der Türkei.
Auf dem Weg zu unserem ersten Hotel in der Region Antalya fahren wir vorbei an Olivenhainen und Zitronenplantagen, Kinder machen sich auf den Weg in die Schule und das Leben erwacht langsam. Frauen schütteln auf den Balkonen die Bettdecken aus und winken unserem vorbeifahrenden Bus freundlich zu.
JETZT HEISST ES DIE GEGEND ERKUNDEN
Nach dem schnellen Check-In in unserem Hotel bestaunen wir den wundervollen Blick von unserem Balkon auf das Meer und wir machen uns sofort mit dem Dolmus (Sammeltaxi) auf den Weg nach Antalya. Im Dolmus bekommt man sofort das Gefühl, angekommen zu sein, man ist da! Viele neue und moderne Einkaufszentren sind rund um Antalya gebaut, viele namenhafte türkische Designer Stores reihen sich aneinander.
In der Altstadt von Antalya wird es Zeit für eine Pause am Hafen. Wir trinken einen türkischen Tee uns bewundern den Blick auf die Boote. Viele Händler schwirren durch die engen verwinkelten Gassen der Altstadt, bieten Porzellanmitbringsel, Armbänder und Seidentücher an. Auf dem großen Platz oberhalb des Hafens tanzen die Menschen ausgelassen zur Musik und feiern.
Am zweiten Tag starten wir gestärkt mit einem vielfältigen Frühstück. Ich rieche den Duft von frischgebackenem Brot und frischen Früchten, als wir das Hotelrestaurant zum Frühstück betreten. Danach unternehmen wir einen Ausflug zu den Düden-Wasserfällen, von wo aus man einen grandiosen Blick über die Küste Antalyas hat, mit den Klängen des rauschenden Meeres im Hintergrund
ES WIRD ZEIT FÜR ERHOLUNG
Am Nachmittag lassen wir es uns in einem Shisha-Café gut gehen (einzigartiges Lokal, der Geheimtipp Antalyas), bei Shisha mit Apfelgeschmack und türkischem Cay genießen wir den Blick auf das pulsierende Leben. Am Abend entspannen wir von dem erlebnisreichen Tag im hoteleigenen Hamam. Wir sitzen auf einem heißen Stein und genießen die warme Luft.
AUSBLICK AUF DEN MANAVGAT FLUSS
Ab dem dritten Tag wird es Zeit für Erholung. Mit dem gebuchten Zwischentransfer werden wir in unser zweites Hotel nach Side gebracht. In diesem Hotel habe ich das Gefühl “nach Hause“ zu kommen. Wir werden von allen herzlich begrüßt und nach einem schnellen Check-In beziehen wir unser Zimmer für die nächsten 7 Tage, von wo aus wir einen traumhaften Blick auf das Meer haben.
Ich bin noch immer fasziniert von der architektonisch tollen Bauweise der Hotelanlage. Die Sonne lacht vom Himmel und wir beschließen, an den Strand zu gehen. Bei einem Spaziergang entlang des Meeres genießen wir die warmen Sonnenstrahlen und das Meeresrauschen. Die ersten Urlauber trauen sich in die kühlen Fluten.
Bei einer Wellnessbehandlung im Hotel entspannen wir zur beruhigenden Musik und riechen den Duft von Rosenöl. Danach fühlen wir uns mit der Babyweichen Haut wie neugeboren. Inzwischen haben wir die innere Ruhe der Einheimischen übernommen und wir gehen in jeden neuen Tag entspannt und genießen das wundervolle Wetter.
Langsam neigen sich die Tage dem Ende und es heißt Abschied nehmen. Im Flugzeug schaue ich noch einmal aus dem Fenster, die Sonne scheint mir ins Gesicht und langsam hebt unser Flugzeug ab, wieder habe ich einen schönen sonnigen Blick auf die Altstadt Antalyas. Während die Häuser kleiner werden, sich das Taurusgebirge mit seinem schneebedeckten Gipfeln nähert, denke ich mir: Güle Güle Süperland und bis bald!
Sehr gerne berate ich Sie zu diesem traumhaften Land und gebe Ihnen noch viele weitere (Geheim-)tipps bei einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Dariana Lange
Über mich
Britta Siegl
0211-961160
Email schreiben