Wer im Winter Sonne tanken möchte, ohne gleich einen Langstreckenflug oder Umsteigeverbindungen auf sich zu nehmen, sollte einmal Marokko in seine Überlegungen einbeziehen: Agadir an der Atlantikküste wird direkt ab Hamburg angeflogen und der Transfer vom Flughafen zur Hotelregion dauert nur ca. eine halbe Stunde. Es müssen ja nicht immer die Kanaren sein - auch Marokko lockt mit mildem Klima und hat darüber hinaus noch interessante Ausflugsziele zu bieten.
Neben vielen namhaften Hotels gibt es am Strand von Agadir auch einen Robinson Club. Der Club ist die letzte Anlage vor dem Palast des Königs. Man hat also royale Nachbarn. Die bekommt man allerdings nicht zu sehen, denn der Palast ist trotzdem noch weit entfernt und nur am Horizont zu erkennen. Ein Spaziergang am Strand in Richtung Palast ist nicht möglich, hier wird man sofort von der Security gestoppt.
Kein Problem, dann geht man eben in die andere Richtung und läuft am Strand oder auf der Promenade bis ins Zentrum von Agadir. Der Spaziergang zur hübschen Marina dauert ca. 1 Stunde. Im Gegensatz zu den Städten im Landesinneren ist Agadir sehr modern und gut auf europäische Urlauber eingestellt.
Ein Kontrast dazu ist zum Beispiel Taroudant, die Oasenstadt in der Souss-Ebene. Hier hat man das Gefühl, eine Zeitreise zu machen. Der Souk ist sehr ursprünglich, man sieht viele Handkarren oder Esel. Taroudant wird auch das kleine Marrakesh genannt und ist nur eine gute Stunde von Agadir entfernt. Ein schöner Tagesausflug, wenn man Marrakesh oder Essaouira schon kennt oder nicht so lange fahren möchte.
Mein Zuhause während meiner Woche in Agadir war der Robinson Club, der im Winter vorwiegend von Golfern frequentiert wird. Auch Tennisspieler schätzen den Club sehr. Über Weihnachten und Silvester kommen aber bevorzugt die Gäste in den Club, die die Feiertage in der Sonne verbringen und das tolle kulinarsiche Angebot genießen wollen. Falls das Wetter einmal nicht mitspielt - gegen Abend wird es schon empfindlich kalt mit Temperaturen um 15 Grad - kann man sich in der Sauna aufwärmen. Das Spa bietet eine Vielzahl von Anwendungen, auch eine gut ausgebildete Physiotherapeutin steht zur Verfügung.
Der Club ist weiltläufig, sehr hübsch angelegt und hat 2018 eine Verschönerungskur bekommen. Die Zimmer sind alle renoviert und auch das Spa ist erneuert worden. Was mir persönlich besonders positiv aufgefallen ist und auch von anderen Gästen immer wieder lobend erwähnt wurde: Das Servicepersonal ist sehr professionell und hat jederzeit ein Lächeln im Gesicht. Die Freundlichkeit wirkte immer echt und herzlich.
Ich habe mich im Club sehr wohl gefühlt und komme gerne wieder!