Im August 2013 durfte ich bei strahlendem Sonnenschein ein ganz besonderes Schiff live erleben: Den Großsegler Star Flyer.
Am späten Nachmittag begann die Reise gleich mit einem Highlight: Nachdem wir die Queen Mary 2 verabschiedet hatten, die am gleichen Tag Hamburg verließ, sind wir die Elbe hinab in den Sonnenuntergang gesegelt. Den Hamburger Hafen zu verlassen, am Treppenviertel entlang und an Willkommhöft vorbei, ist an sich schon großartig. An Bord dieses Segelschiffs, mit maximal 170 anderen Passagieren an Deck, viel echtem Holz und Segeltuch, fühlt es sich aber erst Recht ganz besonders an!
Hier dreht sich alles um das Erlebnis Segelschiff: Wann immer das Wetter es zulässt, werden Segel gesetzt. Ein beliebter Platz an Bord ist dann das Netz ganz vorn, von wo aus man in den entsprechenden Fahrtgebieten am besten die Delphine beobachten kann, die das Schiff gern begleiten. Und jedem, der einmal ins Krähennest, also den Ausguck im Mast, geklettert ist, bleibt dies für immer in lebhafter Erinnerung.
Die Küche an Bord ist ausgezeichnet. Zum Frühstück und Mittagessen bedient man sich am Buffet, das Abendessen wird am Platz serviert. Im Vergleich zu den großen Luxuslinern ist das Platzangebot in den Kabinen überschaubar. Dafür sind sie jedoch charmant mit viel Holz eingerichtet. Tatsächlich hält man sich hier jedoch wirklich nur zum Schlafen auf - dafür ist es einfach viel zu schön, an Deck das Gefühl von Freiheit und Verbundenheit mit Meer und Wind zu genießen.
Was die Segler außerdem von den großen Kreuzfahrtschiffen unterscheidet, ist die quasi uneingeschränkte Auswahl an Zielen: auch ganz kleine Inseln und Häfen können angelaufen werden, so dass sich bei einer Segelkreuzfahrt noch ganz andere Eindrücke auftun als mit einem großen Schiff.
Segelkreuzfahrten werden in den verschiedensten Regionen angeboten. Sie möchten wissen, wo das Schiff am ruhigsten fährt oder welche Jahreszeit sich am besten eignet? Ich berate Sie gern! Da ich auch die Seacloud II schon kennenlernen konnte, kann ich Sie auch hier gern bei der Entscheidung unterstützen.