Sri Lanka – ein Garten Eden im Indischen Ozean
Traumstrände, Tempel und Teeplantagen
Nicht ohne Stolz informiert uns unser Fahrer Shaan auf unserer privaten Rundreise über die Insel, warum Sri Lanka die Perle im Indischen Ozean genannt wird: Hier gibt es nicht nur endlose, palmengesäumte Strände, sondern auch Jahrtausende alte Tempelanlagen zu entdecken, das milde Klima und satte Grün im Hochland zu bestaunen, die diversen Verkehrsmittel von Bus über Zug bis Tuktuk auszuprobieren und natürlich Entspannung pur bei einer Ayurveda-Kur.
AUSGRABUNGEN, TEMPEL UND EHEMALIGE KÖNIGSSTADT
Unsere Rundreise führt uns zunächst nach Polonnaruwa. Hier durchstreifen wir den archäologischen Park mit zahlreichen Buddhafiguren und Palastanlagen. Von einem UNESCO-Weltkulturerbe zum Nächsten: Am Morgen darauf erklimmen wir über insgesamt 1200 Stufen den Monolith Sigiriya. Der Aufstieg zur ehemaligen Felsenfestung ist nicht ohne, wird aber mit einem tollen Ausblick belohnt! Von Sigiriya geht es in die alte Königsstadt Kandy. Wir besichtigen den Zahntempel und lassen uns noch ein wenig in der Stadt treiben. Augen, Ohren und Nase erleben auf dem Markt eine wahre Reizüberflutung.
LEBHAFTER TUMULT IN HOTEL UND VERKEHR
Das Tuktuk fahren im chaotischen Verkehr ist auch ein Erlebnis für sich - die Hupe ist ein gängiges Kommunikationsmittel. Ebenso aufregend fanden wir die Zugfahrt in der 3. Klasse. Kostenpunkt: 2 Stunden für umgerechnet ca. 60 Cent! Bevor wir am nächsten Tag einen Ausflug ins Elefantenwaisenhaus nach Pinnawela unternehmen, bekommen wir am Abend noch frechen Besuch im Hotel: Die Affen sind da! Eine Gruppe von ca. 15 Makaden turnt erst auf dem Dach, dann auf den Balkonen und schließlich im Garten, keine zwei Meter von den Gästen entfernt. Einem von ihnen gehören wohl die Shorts samt Gürtel, mit denen einer der Affen triumphierend in den Bäumen verschwindet, nachdem er sie einem Artgenossen auf dem Balkon abgejagt hat ...
DIE WUNDERSCHÖNE HOCHEBENE SRI LANKAS
Das Hochland wartet: Unterwegs nach Nurawa Eliya sehen wir die ersten Teeplantagen und besuchen natürlich eine Manufaktur. Die Landschaft ist atemberaubend schön und hinter jeder Kurve muss Shaan anhalten, damit wir fotografieren können. Und auf unserer Wanderung durch den auf einem Hochplateau gelegenen Nationalpark Horton Plains am letzten Tag unserer Rundreise rechnen wir schon fast damit, Elfen oder Hobbits zu entdecken ...
AYURVEDISCH URLAUBEN, DIREKT AM STRAND
Nun heißt es, die vielen Eindrücke zu sortieren und sich eine Woche zu entspannen: Im Hotel Heritance Maha Gedara werden wir ayurvedisch verwöhnt. Direkt am Strand von Aluthgama gelegen und mit einen großen Ayurveda Spa - wir hätten es gar nicht besser treffen können. Das Spa ist wunderschön angelegt, die Zimmer im Heritance sind großzügig und modern. Die Einschränkung auf strikt ayurvedische Küche ist für mich als Fan von Curry-Gerichten kein Problem. Wer komfortabel urlauben und zugleich Ayurveda authentisch erleben möchte, ist hier genau richtig. Der Abschied fällt mir nicht leicht und ich komme gern wieder!
AYUBOWAN, SRI LANKA!
Möchten Sie auch diese zauberhafte Insel im Indischen Ozean kennenlernen? Ob Rundreise, Badeurlaub oder Ayurveda – gern stelle ich für Sie eine tolle Sri Lanka-Reise zusammen!
Über mich
Kirsten Klokow
040-7360980
Email schreiben