KROATIEN, das Land der über 1.000 Inseln zieht mit seiner einzigartigen Landschaft, dem kristallklaren Wasser der Adria, den gastfreundlichen Menschen und seiner mediterranen Küche seit vielen Jahren Besucher in seinen Bann.
Also packe auch ich meinen Koffer und auf geht`s nach Mitteldalmatien.
Schon bei der Landung in Split am frühen Morgen begrüßt uns die strahlende Sonne. Bei angenehmen 20 Grad geht es zunächst Richtung Split mit seinem eindrucksvollen Diokletianpalast mit vielen Türmen und prächtigen Fassaden.
Nach so vielen neuen Eindrücken flanieren wir entlang der Uferpromenade und kehren am Hafen in einem Café ein.
Denn auch in Kroatien genießt man das Leben gemütlich bei einer Tasse Kaffee.
Doch so viel Zeit bleibt uns nicht, denn bereits am späten Nachmittag erwartet uns eine 2 stündige Fährüberfahrt auf die Sonneninsel Hvar. Während der Fahrt genießen wir die Sicht auf die vorüberziehenden Inseln und den atemberaubenden Sonnenuntergang.
Eine kleine Führung durch die Stadt Vrboska mit einer Vielzahl an Bauwerken unterschiedlicher Epochen darf natürlich nicht fehlen.
Nach der Erkundung der kleinsten Stadt möchten wir nun auch die größte Stadt der Insel sehen – Hvar.
Uns erwartet ein mittelalterlicher Ort mit Luxusflair, Gourmetrestaurants, Palmenpromenade, schicke Boutiquen und viel Natur. Überragt wird die Stadt von der Festung Spanjol, von der sich ein großartiger Blick über die Altstadt und die vielen kleinen Inseln bietet. Hier müssen wir einfach einen längeren Fotostop einlegen.
Was für eine Aussicht!
Für die Wasserratten finden sich in der Umgebung zahlreiche Badebuchten zum Erholen.
Schon ganz gespannt steigen wir am frühen Morgen in ein Wassertaxi, das uns in kurzer Zeit auf die Insel Brac bringt.
Die noch tiefstehende Morgensonne glitzert in dem türkisblauen Wasser.
Vor uns erstreckt sich der berühmteste Strand Mitteldalmatiens „Das Goldene Horn“. Für einen kurzen Moment glaube ich noch zu träumen, so schön ist es hier. Nach einem erfrischenden Bad spazieren wir entlang der Uferpromenade in das kleine gemütliche Städtchen Bol.
Doch ehe wir uns versehen, ist unsere Zeit auf der Insel Brac schon um und wir fahren mit der Fähre zum Festland nach Makarska.
Der malerische Ort zählt zu den bekanntesten Ferienzielen Kroatiens und bietet mit der Uferpromenade „Riva“ und dem im Hintergrund aufragenden Biokovo Gebirge die perfekte Kulisse für einen traumhaften Urlaub.
Voller Vorfreude auf den bevorstehenden Ausflug in den Krka Nationalpark erreichen wir bereits in den Morgenstunden Skradin am Fluss Krka. Skradin gilt als das Tor zum Krka Nationalpark und steht unter Denkmalschutz. Nach einer kurzen Bootsfahrt erreichen wir die Krka Wasserfälle und unsere Erwartungen werden übertroffen. Die imposanten Wasserfälle bieten ein wunderschönes Fotomotiv. Wer ganz mutig ist, kann an den Wasserfällen ein erfrischendes Bad nehmen. Was für ein Erlebnis!
Nicht weit von dem Krka Nationalpark entfernt liegt Zadar.
Trotz des warmen und sonnigen Vormittags ziehen am Abend dicke Wolken auf, so dass wir den Sonnenuntergang beim „Gruß der Sonne“ leider nicht erleben können. Doch die Stimmung lassen wir uns nicht trüben. Wir lassen uns von den Klängen der Meeresorgel verzaubern.
Die letzte Station unserer Reise ist Pula.
Auf keinen Fall sollte man bei einem Rundgang durch das historische Zentrum das Amphitheater auslassen. In dem imposanten Bauwerk wurden neben Gladiatorenkämpfen sogar ganze Seeschlachten nachgespielt. Auch heute noch wird das Theater als Spielstätte mit historischem Flair genutzt.
Nicht nur die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, sondern auch eine entspannte mediterrane Atmosphäre und die ausgesprochen gastfreundliche Bevölkerung machen den Reiz der Stadt aus. Erleben Sie es selbst!
Nach einer Woche voller neuer Eindrücke im Gepäck heißt es auch für uns "Ćao! Kroatien“.
Doch eins ist sicher: Das war nicht das letzte Mal!
Lassen Sie sich auch von der Vielfalt Kroatiens mitreißen.
Gerne berate ich Sie!