Campus LIVE Asien 2017
Laos & Kambodscha & Thailand
Sonntag, 23. April 2017
Meine Anreise erfolgte am Morgen mit der Deutschen Bahn mit dem ICE direkt von Nürnberg nach Frankfurt Flughafen.
Nach dem Treffen aller Reiseteilnehmer am Counter von Thai Airways im Terminal 1 konnten wir alle pünktlich nach erfolgtem Check In um 14:45 Uhr nach Bangkok starten.
Montag, 24. April 2017
Um 06:25 Uhr sind wir in Bangkok gelandet und konnten nach einem Aufenthalt von knapp 3,5 Stunden mit Bangkok Airways um 10:05 Uhr den Weiterflug nach Luang Prabang antreten, wo wir um 12:05 Uhr wieder landeten.
Nach Erledigung der Einreiseformalitäten wurden wir am Ausgang von unserer Reiseleitung erwartet.
Laos ist der einzige Binnenstaat in Südostasien und hat etwa 6,5 Millionen Einwohner. Ein Land voller Tradition, Geschichte und Gastfreundschaft.
Das Mittagessen durften wir nach Hotelrundgang im französischen Kolonialstil gebauten Hotel „Burasari Heritage“ einnehmen. Es liegt in einem üppigen Garten und am Flussufer des Nam Khan Rivers.
Am Nachmittag um ca. 15:00 Uhr begann die Stadtrundfahrt in der alten Königsstadt Luang Prabang. Die Stadt liegt im bergigen Norden von Laos und wurde von der UNESCO 1995 zum Weltkulturerbe ernannt. Die Rundfahrt startete mit dem Besuch des Wat Xieng Tong – das als schönstes Kloster Laos gilt. Er ist der älteste und bedeutenste Tempel der Stadt.
Weiter ging es mit dem Besuch des Wat Mai Tempels in der Nähe des Königspalastes. Er hat Dächer auf 5 verschiedenen Ebenen mit einer wundervollen Fassade.
Im Anschluss haben wir die 328 Stufen zum Mount Phousi – dem circa 100 Meter hohen, heiligen Berg – erklommen und genossen bei Sonnenuntergang die Aussicht auf die Stadt.
Dienstag, 25. April 2017
Heute ging es zur „Bamboo Experience“. Hier erhielten wir Informationen zur historischen und modernen Verwendung dieses natürlichen Rohstoffes, und erfuhren einiges über die Bedeutung von Bambus für die laotische Kultur. Ein Bambusweber führte uns in die Webkunst ein, bei der wir selbst ein kleines Souvenir gestalten konnten.
Danach fuhren wir weiter zum Kuang Si Wasserfall. Der Wasserfall ist mit seinem türkisfarbenen Wasser und den schroffen Felsen eine mystische Erscheinung. Hier hatten wir die Möglichkeit in einem Naturpool des circa 60 Meter hohen Wasserfalls zu baden.
Zum Abschluss stand ein Besuch des „East Meets West Living Craft Centres“ auf dem Programm. Hier soll die Webkunst der laotischen Frauen gefördert werden; durch die Herstellung und den Verkauf wunderbarer Webstoffe.
Mittwoch, 26. April 2017
Der heutige Tag begann früh morgens um 05:45 Uhr mit dem Tempelgong. So hatten wir die einmalige Chance, die geheimnisvolle Mönchsprozession zu erleben. 300 orange gekleidete Mönche gehen durch die Stadt und bitten um Reis für den Tag.
Es war ein einmaliges Erlebnis!
Danach stand noch ein kurzer Besuch des Marktes mit seinem morgendlichen Treiben auf dem Programm.
Nach dem stärkenden Frühstück im Hotel ging es dann wieder auf Hotelbesichtigungen.
Um 14:35 Uhr flogen wir dann mit Vietnam Airlines nach Siam Rep.
Wir wurden um 16:05 Uhr dann im Königreich Kambodscha herzlich in Empfang genommen.
Donnerstag, 27. April 2017
Heute ging es zum spektakulären Angkor Wat Komplex. Der südliche Eingang am Angkor Thom mit seinen Statuen von „Gut und Böse“ war unser Startpunkt. Dann ging es weiter zum Bayon, mit seinen hunderten lachenden Gesichtern. Die imposanten Reliefs erzählen Geschichten aus Alltagssituationen und der großen Schlacht zwischen den alten Thais und den Khmer. Vorbei an einigen Teichen bestiegen wir dann die Tempelanlage, um uns ein Bild der Größe des Komplexes zu machen. Im Anschluss besuchten wir das größte religiöse Monument der Welt: Angkor Wat. Das 65 Meter hohe Gebäude wird von über 5 Kilometer langen Wasserwegen umgeben.
Der Ausflug endete mit dem Sonnenuntergang vom „Dach“ des Pre Rup Tempels aus.
Freitag, 28. April 2017
Nach dem Treffen in der Lobby früh morgens machten wir uns auf und genossen den malerischen Sonnenaufgang in Angkor Wat.
Um 08:30 Uhr fuhren wir nach dem Frühstück zu einem kleinen Dorf, das etwa 40 Kilometer außerhalb von Siem Reap liegt. Wir erfuhren Details über die Grundlagen dieser Gemeinschaft, z.B. Dorfleben, Bildung, Wirtschaft, Landwirtschaft und verschiedene Arbeitsmöglichkeiten. Per Ochsenwagen fuhren wir durch die Felder, um den „versteckten Dschungeltempel“ (Banteay Ampil) außerhalb der Knapor Gemeinschaft zu erforschen. Bevor es wieder zurück ging besuchten wir eine Khmer Familie, die sich auf die Besenherstellung spezialisiert hatte. Hier beobachteten wir wie Besen aus natürlichen Materialien hergestellt werden.
Bei einem einfachen Khmer Mittagessen hatten wir die Möglichkeit uns mit den Einheimischen auszutauschen.
Auf dem Rückweg nach Siem Reap machten wir noch einen Stopp an einem buddhistischen Tempel, um von einem Mönch gesegnet zu werden.
Samstag, 29. April 2017
Am heutigen Tag standen einige Hotelbesichtigungen auf dem Programm, bis wir am Abend und 18:00 Uhr unseren Transfer zum Flughafen hatten. Um 20:30 Uhr starteten wir pünktlich mit Bangkok Airways nach Bangkok.
Sonntag, 30. April 2017
Heute freuten wir uns auf die offizielle Eröffnung des DER Touristik Campus LIVE Thailand.
Zuvor hatten wir eine Hotelbesichtigung und den Transfer ins Bangkok Marriott Marquis Qeen´s Park Hotel.
Montag, 01. Mai 2017
Nun war unsere Kreativität gefragt! Nach einer kurzen Begrüßung und Plenumspräsentation stellten wir bei einer Reisemesse unsere bereisten Länder und Ziele vor.
Im Anschluss machten wir einen kurzen Spaziergang zur nahegelegenen Skytrain Station für weitere Hotelbesichtigungen.
Den Abend nutzen wir um die Millionen-Metropole Bangkok auf eigene Faust zu erkunden.
Dienstag, 2. Mai 2017
In der Hotellobby trafen wir uns heute um 08:30 Uhr um mit unserem Ausflug „Königspalast, Wat Suthat & die Große Schaukel“ zu starten.
Danach sind wir gegen Abend in Hua Hin angekommen.
Hua Hin ist das älteste Seebad Thailands und die Sommerresidenz der thailändischen Königsfamilie.
Den Abend durften wir in der 16 Hektar großen Gartenanlage des Centara Grand Beach Resort & Villas Hua Hin bei Abenddämmerung genießen. Der typische Thai-Abend mit landestypischen Spezialitäten im Freien war faszinierend.
Mittwoch, 03. Mai 2017
Um 08:00 Uhr morgens fuhren wir zum Hyatt Regency Hua Hin zu unserem Workshop-Tag. In den Räumlichkeiten quer verteilt in der Hotelanlage stellten sich uns 22 touristische Partner und das DER Touristik Produktmanagement Asien in verschiedenen Workshops vor. Hier hatten wir die einmalige Chance auf interessante Gespräche und den direkten Dialog mit den Partnern und Kollegen.
Nach dem erfolgreichen und informativen Tag ging es gegen 18:30 Uhr in unseren Farewell-Abend.
Donnerstag, 04. Mai 2017
Heute hieß es Abschied nehmen, da es um 06:25 Uhr wieder Richtung Flughafen ging.
Mit Thai Airways sind wir um 12:25 Uhr von Bangkok direkt nach Frankfurt.
Nach dem knapp 11 h Flug sind wir geben 18:30 Uhr in Frankfurt gelandet und ich machte mich auf in Richtung Bahnhof.