Sonntag, 09. Juni 2019
Am frühen Morgen bin ich mit dem ICE von Nürnberg über München Hauptbahnhof zum Flughafen gefahren. Um 11:00 Uhr trafen wir uns alle das erste Mal und konnten pünktlich um 13:10 Uhr mit Singapore Airlines starten.
Montag, 10. Juni 2019
Nach einem knapp 3- stündigem Aufenthalt in Singapur früh morgens sind wir dann um 19:30 Uhr Ortszeit in Brisbane gelandet.
Die Einreiseformalitäten waren schnell erledigt und wir sind nach herzlicher Begrüßung und kurzem Transfer ins Ibis Brisbane Airport Hotel gefahren.
Dienstag, 11. Juni 2019
Mit einem Frühstück gestärkt checkten wir aus und fuhren zum Flughafen Brisbane.
Hier starteten wir ebenfalls pünktlich mit Virgin Australia um 08:40 Uhr und sind in Mackay um 10:15 Uhr gelandet.
Mackay ist neben Townsville die größte Stadt entlang des Great Barrier Reefs und hat rund 170.000 Einwohner. Sie ist in der Region als Zuckerhauptstadt von Australien bekannt, hier wird gut zwei Drittel des Zuckers hergestellt.
Mittagessen durften wir im Eungella Nationalpark im Broken River Mountain Resort genießen.
Bekannt ist der Eungella Nationalpark vor allem durch seinen Regenwald, die vielen Zuckerrohrfelder und hier besonders gut zu beobachtenden Schnabeltiere. Am Broken River gibt es sogar einige Aussichtsplattformen, von denen aus man zur richtigen Tageszeit ziemlich sicher die Platypus Schnabeltiere sehen kann.
Dort beginnen zahlreiche Wanderwege durch den Regenwald, auch wenn der größere Teil des Nationalparks selbst für Wanderer nicht zugänglich ist.
Beim Cape Hillsborough Nature Tourist Park handelt es sich um eine Landspitze vulkanischen Ursprungs, die größtenteils mit Regenwald und Eukalypus Wäldern bedeckt ist. Die höchste Erhebung auf dem Kap sind gerade mal 267 Meter.
Mittwoch, 12. Juni 2019
Heute hieß es früh aufstehen, denn um 05:45 Uhr wartete ein einmaliges Erlebnis auf uns.
Sonnenaufgang mit den Wallabys.
Ein unvergessliches Erlebnis, welches eine kurze Nacht definitiv rechtfertigt!
Ich würde hier die Unterkunft im Cape Hillsborough Nature Tourist Park empfehlen. Es ist zwar ein einfacher Campingplatz, jedoch hat man dann das Erlebnis direkt vor der Zimmertür.
Nach einer kurzen Wanderung und dem Brunch im Old Station Teahouse ging unsere Fahrt nach Airlie Beach. Hier wartete das nächste Highlight auf uns!
Bei einem 1- stündigem Rundflug mit Air Whitsundays genossen wir die wunderschöne Region von oben. Den Blick auf Whitsunday Island, Hill Inlet, Whitehaven Beach und das beeindruckende Great Barrier Reef verleiht Gänsehaut.
Donnerstag, 13. Juni 2019
Seetauglichkeit war heute gefragt.
Nach kurzem Spaziergang zur Abell Point Marina durften wir unsere Schlafkoje an Bord des Segelboots Siska beziehen und brachen zu einem exklusiven Whitsundays-Segeltörn auf.
Nach Ankunft am Liegeplatz in Stonehaven genossen wir ein gemeinsames Abendessen an Bord und ließen den Abend ausklingen.
Freitag, 14. Juni 2019
Nun segelten wir nach Tongue Bay, wo wir nach kurzer Wanderung zum Hill Inlet Lookout einen atemberaubenden Ausblick auf Whitehaven Beach genießen konnten.
Der Name ist Programm, es ist wirklich ein Postkartenmotiv, welches man gar nicht oft genug mit der Kamera festhalten kann.
Samstag, 15. Juni 2019
Um 07:00 Uhr morgens spazierten wir zur Fährstation um mit Cruise Whitsundays in unsere Tagestour zum Great Barrier Reef zu starten. Die folgenden Stunden auf See versprechen faszinierende Ausblicke.
Auf einer großen Plattform hatten wir bei ca. 5h Aufenthalt die Möglichkeit zum Schnorcheln/Tauchen (Ausrüstung inklusive), einen Helikopterflug zu buchen und bei einer Unterwasserboottour (ca. 20 Minuten) teilzunehmen.
Ich habe natürlich alles mitgenommen und würde jedem das Gleich empfehlen! Ein einfaches Mittagessen ist an Bord der Fähre inklusive.
Sonntag, 16. Juni 2019
Den perfekten Reiseabschluss machte der Wildlife Park mit den süßen Koalas in Airlie Beach. Hier kann man nicht nur mit Koalas kuscheln, sondern auch frühstücken…
Ein echter Tipp, der sich nicht nur für Tierliebhaber lohnt und bei einem Aufenthalt nicht fehlen darf.
Die Northerlies Beach Bar and Grill war für unseren letzten Abend mit Farewell Dinner ein gelungener Abschluss.
Montag, 17 Juni 2019
Morgens um 05:00 Uhr hieß es dann jedoch leider Abschied nehmen…
Mit Virgin Australia ging es um 08:30 Uhr erst wieder von Mackay nach Brisbane, wo wir mit neuem Ticket den Langstreckenflug um 14:30 Uhr über Singapur nach München mit Ankunft um 06:55 Uhr am 18.06.2019 Uhr flogen.
FAZIT:
Meine erste Bekanntschaft mit dem Land Down Under war ein voller Erfolg.
Ein Land mit tausend Facetten! Was ich sogar bei dem kurzen Aufenthalt spüren konnte.
Jeder Tag wartet mit neuen Überraschungen die unvergesslich sind!
Australien wird mich wieder sehen!