Endlich kann ich meine Kunden verstehen, die immer wieder Urlaub auf den AIDA-Schiffen machen. Es ist eine Tatsache: AIDA macht süchtig! Dabei kann man nicht einfach nur kurz zusammenfassen, was genau diesen Zustand auslöst. AIDA ist ein Lebensgefühl!
Auf meiner Reise führte mich die AIDAaura, eines der kleineren Schiffe der Kussmundflotte, durch Südostasien. Bangkok - Koh Samui - Penang - Malaysia - Singapur - Brunei - Ho Chi Minh - Bangkok - die Route verbindet auf abwechslungsreiche Weise Metropolen, Kultur und Natur und bietet somit eine äußerst spannende Mischung asiatischer Highlights. Ab der kommenden Wintersaison fährt die AIDAdiva diese grandiose Tour.
BEI AIDA IST ALLES PERFEKT ORGANISIERT!
Von der Anreise über die Einreiseformalitäten, die Landgänge oder die ärztliche Betreuung ( z. B. bei Seekrankheit) - man fühlt sich sicher und gut aufgehoben. Auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt wie hier auf Koh Samui, die Freundlichkeit der Asiaten und die Schönheit der Insel trösteten über den schlimmsten Regen hinweg. (Regencapes und Schirme sind übrigens an der AIDA-Rezeption erhältlich...)
Als organisierten Landgang sollte man unbedingt einen Bootsausflug zum wunderschönen Monkey Beach auf Penang buchen! Beim Barbecue haben wir am eigenen Leib erfahren, woher der Strand seinen Namen hat. Die frechen Äffchen scheuen nicht davor zurück, sich am Tisch selbst zu bedienen.
Imposante Aussichten hat man vom KL Tower oder von den Petronas Towers in Kuala Lumpur.´Die höchsten Zwillingstürme der Welt sind so groß, dass ich es nicht geschafft habe, sie vollständig auf ein Foto zu bekommen.
SINGAPUR MUSS MAN GESEHEN HABEN
Mein persönliches Highlight jedoch war Singapur, DIE Stadt der Superlative! Staunend stand ich vor dem neu erbauten Marina Bay Sands Hotel, das aussieht, als wäre auf den 3 Hoteltürmen ein Kreuzfahrtschiff gestrandet.
Besonders am Abend, wenn sich die beleuchtete Skyline von ihrer schönsten Seite zeigt, sollte man die Stadt vom Singapur Flyer - dem höchsten Riesenrad der Welt-aus betrachten.
Während der Landgänge kostete ich mich neugierig durch die kulinarischen Köstlich- und Grenzwertigkeiten der Asiatischen Küche. Einschneidende Erlebnisse waren zum Einen die beste Thaisuppe meines Lebens, zum Anderen der Hühnerfuß, den ich unverhoffter Dinge aus meinem Essen fischte. Ich finde auch, das macht Asien so spannend! (Im Zweifelsfall erkundigt man sich einfach vorher nach den Zutaten... )
Den weniger Mutigen stehen an Bord fast durchgehend von 6:00-0:00Uhr die wunderbar schmackhaften Büffets in den AIDA Restaurants zur Verfügung und an den Seetagen kann man es sich beim Poolbrunch mit Barbecue auf dem Sonnendeck gemütlich machen. Softdrinks, Wein und Bier sind zu den Hauptmahlzeiten im Preis inbegriffen.
Mein Tipp: Reservieren Sie einen Tisch im gediegenen Rossini- Restaurant, Sie werden mit 7 oder 11 Gaumenfreuden wahrlich verwöhnt!
Überhaupt heißt AIDA für mich verwöhnen, wohlfühlen, erleben. Wenn ich zurückdenke, habe ich unzählige schöne Erinnerungen im Kopf, die mir sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Lassen auch Sie sich verzaubern! Und vielleicht besuchen Sie mich in meinem Reisebüro!
Ihre Stephanie Siegeris