Die Aida Flotte wurde im Jahr 2016 durch das Allwetterschiff, die AIDAprima erweitert. Nach meiner Entdeckungstour auf diesem Schiff ab Zeebrügge bis Hamburg hat mich die Destination AIDAprima in Ihren Bann gezogen!
Kabinen:
Es gibt 14 verschieden Kabinenkategorien an Board. Von der preisgünstigsten Innenkabine bis zur luxuriösen Suite findet auf der AIDAprima garantiert jeder Kunde die für Ihn geeignete Kabine. Eins haben alle Kategorien jedoch gemeinsam – ein sehr helles und freundliches Design. Ein Tipp für diejenigen unter uns, die niemals genug Gepäck dabei haben können, sind die Verandakabinen Komfort (Kategorie VE und VB): Sie verfügen über einen begehbaren Kleiderschrank!
Essen und Trinken:
Das Angebot an Speisen und Getränken auf der AIDAPrima lässt keine Wünsche offen.
Die fünf Hauptrestaurants in Buffetform bieten ohne Aufpreis eine riesige Auswahl an Speisen und Getränken. Wer einmal eher zu Service am Platz tendiert kann in einem der drei Spezialitäten-Restaurants dinieren (Essen inklusive, Getränke extra) Mein persönlicher Tipp ist hier das französische Restaurant „French Kiss“, das mit hervorragendem Design und Essen besticht. Für alle die sich nach einem exklusiven Dinner sehnen bieten drei À-la-Carte-Restaurants das perfekte Ambiente (Essen und Getränke extra). Für den kleinen Hunger zwischendurch stehen drei Snack-Bars zur Verfügung. Unter anderem auch die „Scharfe Ecke“, wo es bis spät in die Nacht noch leckere Currywurst gibt. Sowohl die Spezialitäten, als auch die À-la-Carte-Restaurants können vorab über myaida.de reserviert werden. Da die Plätze nur limitiert sind, empfehle ich Ihnen, bereits vorab eine solche Reservierung vorzunehmen.
Ein persönliches Highlight für mich versteckte sich ganz vorne am Bug des Schiffes: Die edle und exklusive „Spray Bar by Moët & Chandon“. Stilvolle Atmosphäre und eine exquisite Barkarte sorgen für das ganz besondere Flair.
Einzigartig ist auch der weltweit erste Magnum Store auf dem Meer an Board der Aida Prima. Für gerade mal 3,50€ kann man hier sein eigenes Eis nach Lust und Laune kreieren.
Insgesamt 15 Bars verteilen sich auf der AIDAprima. So findet man garantiert ein ruhiges Plätzchen für den Kaffee am Morgen oder angenehme Gesellschaft beim Cocktail am Abend im Beachclub.
Freizeit:
Das Schiff bietet ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. Kinder und Jugendliche können Ihre Freizeit gemeinsam mit Gleichgesinnten im Mini-, Kids-, oder Waveclub verbringen. Der Service-Roboter "Pepper" steht nicht nur bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite, sondern freut sich auch über ein Tänzchen oder ein Selfie mit den kleinen und großen Gästen des Schiffes.
Für harmonische Familienstunden eignen sich die vielen sonstigen Erlebnisangebote der Aida Prima wie zum Beispiel der Klettergarten, die Wasserrutschen oder das Sportaußendeck. Auch der gläserne „Skywalk“ in 45 Metern Höhe ist ein absolutes Must-See während eines Urlaubs auf der AIDAPrima, denn dieser Ausblick ist wirklich unvergesslich.
Wer Ruhe und Erholung sucht, ist im hochwertigen Spa Bereich des Schiffes genau richtig. Durch einen limiterten Eingang ist eine ruhige Atmosphäre garantier.
Fazit:
Die AIDAprima ist ein Schiff, das wirklich alle Zielgruppen anspricht und zu jeder Jahreszeit bereist werden kann. Trotz den bis zu 3250 Passagieren und circa 900 Besatzungsmitgliedern hatte ich auf meiner Kurzreise niemals das Gefühl, das Schiff sei voll ausgelastet, was mich doch sehr positiv überraschte. Durch die facettenreiche Gestaltung bin ich mir außerdem ganz sicher, dass jeder sein persönliches Lieblingsplätzchen auf der traumhaften AIDAprima findet!