Oft hört man Vorurteile zu dieser Balearen Insel, eins davon ist zum Beispiel “Mallorca gehört doch fast zu Deutschland“, aber von wegen!
Hotelburgen, Ballermann und überfüllte Strände, der Deutschen liebste Insel kann auch anders, ganz anders und wunderschön! Ich habe mich auf meiner Seminarreise selbst davon überzeugen lassen und bin begeistert.
Die wunderschöne Hauptstadt Palma besticht mit der großartigen Kathedrale, den kleinen Gassen, netten Bars und Restaurants. Man kann gemütlich durch die Gassen schlendern, im Freien einen Kaffee trinken oder die schönen kleinen Boutiquen durchstöbern.
Die Nordspitze Mallorcas wird von der Halbinsel Formentor gebildet, die sich von Port de Pollença über zwanzig Kilometer nach Nordosten hinzieht, bis ans Cap de Formentor mit dem markanten Leuchtturm. Egal ob mit dem Auto, dem Motorrad oder für trainierte Radler auch mit dem Fahrrad ist allein die Fahrt nach Cap Formentor durch die immer wieder neuen Ausblicke ein einzigartiges Erlebnis. Das Highlight krönt der Ausblick am Leuchtturm. Auf halber Strecke zum Cap de Formentor liegt der Strand Playa de Formentor an der südlichen Küste der Halbinsel. Der Strand selbst ist für die Öffentlichkeit zugänglich und sehr schön zwischen Pinien und Steineichen gelegen, die teilweise bis zum Strand reichen. Hier gibt es verschiedene Restaurants und Bars, Liegen und Sonnenschirme aber auch noch genug Platz, für ein bisschen individuellen Strandgenuss. Der Blick in die Bucht und das glassklare Wasser ist ein Traum.
Ein weiteres großartiges Erlebnis sind die Tropfsteinhöhlen der Cuevas de Artà. Diese waren einst ein Unterschlupf für Piraten und dienten Kämpfern der maurischen Armee im 13. Jahrhundert als Zufluchtsort. Der Eingang zum Höhlensystem liegt rund 50 m über der Wasserfläche direkt am Meer an der Nordostküste Mallorcas. Eine bizarre Welt mit mächtigen Stalagmiten und Stalaktiten erwartet Sie auf einem Rundgang durch die Tropfsteinhöhlen. Führungen werden in mehreren Sprachen angeboten. Die einzelnen Grotten tragen spannende Namen wie „Saal der Säulenkönigin“, „Vorhof zur Hölle“ und „Paradies“. Die Tropfsteingebilde werden mit aufwendigen Lichtinstallationen in Szene gesetzt. Fotografieren ist erlaubt. Der eindrucksvollste Stalagmit steht im „Saal der Säulenkönigin“. Die schlanke Säule besitzt eine Höhe von 22 m und endet knapp unterhalb der Höhlendecke.
Hotels:
Für Familien:
VIVA Cala Mesquida Resort & Spa – Familienfreundliches Aparthotel mit großer Auswahl an Studios und Apartments. Großartige Ausstattung, einen Kinderpool mit Piratenschiff und Kinderbetreuung und einem schönen Unterhaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene. Direkte Strandlage an der Cala Mesquida.
PrimaSol Cala d'Or Gardens - Die 276 Zimmer des Hotels Prima Sol Cala D'Or Gardens verteilen sich auf zehn Gebäude im Bungalow-Stil mit jeweils drei Etagen. Neben Doppelzimmern gibt es 20 Familienzimmer, diese bestehen aus zwei Doppelzimmern mit Verbindungstür. Es gibt 4 Behindertengerechte Zimmer. Das Hotel ist ein absolutes Kinderparadies. Es gibt neben dem Prima Kids Club auch einen Wasserpark. Der Strand ist ca. 2 Gehminuten entfernt.
Playa Esperanza Resort Affiliated by Meliá – Dieses Hotel besteht aus 3 Gebäuden: Playa Esperanza, Playa Esperanza Suites und Esperanza Park mit 344 Hotelzimmern, 144 Apartments & 77 Suiten. Die Apartments verfügen zusätzlich über eine kleine komplett ausgestattete Küche. Die Anlage liegt direkt am Sandstrand an der Playa de Muro, umgeben von einem ca. 60.000 m2 großen Garten mit 3 Außen Pools.
Für Paare:
Sentido Fido Punta del Mar – Für mich eines der schönsten Hotels auf Mallorca! Dieses Hotel liegt auf einem Hügel etwas außerhalb von Santa Ponsa und ist nur 1,5 km vom Strand entfernt. Das SENTIDO Fido Punta del Mar ist für Erwachsene ab 16 Jahren geeignet. Das Hotel verfügt über eine Sonnenterrasse mit zwei Außenpools, einen super SPA- und Wellnessbereich mit Hallenbad, Massagedüsen sowie einen Whirlpool und eine Sauna.
Iberostar Selection Playa de Palma - Das Hotel liegt in der 1.Strandreihe an der Playa de Palma und ist komplett renoviert. Die Zimmer und Suiten sind mit höchstem Komfort ausgestattet. Das Hotel bietet Star Prestige mit VIP-Bereich für Erwachsene an, eine Sonnenterrasse und einen Infinity-Pool auf der Dachterrasse.
Universal Hotel Marqués - Das Universal Hotel Marqués liegt zwischen zwei Stränden und bietet direkten Zugang zum Meer. Auf der hinteren Hotelseite liegt die Salzsiederei Ses Salines, ein Naturschutzgebiet mit einer einzigartigen Landschaft. Das Zentrum und der Hafen des ursprünglichen Fischerortes sind rund 10 Fahr- bzw. 25 Gehminuten entfernt und bieten einige landestypische Restaurants, Cafés, Bars und Geschäfte.
Ein Ort perfekt für einen Urlaub zu zweit.
Hoteltipp für Radsportler:
Universal Lido Park - Das Hotel hat eine schöne Lage oberhalb von zwei Badebuchten in Paguera. Komplett ausgestattete Radsportstation mit Werkstatt und Fahrradabstellplatz. Das Strandhotel wurde kürzlich renoviert und zeichnet sich durch ein frisches und modernes Design aus. Es gibt einen Wellnessbereich mit Innenpool, Jacuzzi und Sauna
Mein persönliches Fazit:
Mallorca ist wie die Büchse der Pandora, vielfältig, überraschend schön und bietet für jeden etwas. Egal ob Familie, Singles, Partyurlauber oder Sportler.
Ich komm wieder, keine Frage.