Nach gut zweieinhalb Stunden Fahrt durch die verschneite Eifel und das hohe Venn nähern wir uns der Mosel und seinem Moseltal mit den Weinbergen. Hier liegt schon kein Schnee mehr und auf der Mosel sind keine Passagierschiffe um diese Jahreszeit, sondern nur Frachtverkehr. Im Sommer gibt es hier Reisegruppen und Tagesausflügler, die die lieblichen Moselorte erwandern oder beradeln und am späten Nachmittag in der Straußenwirtschaft zum schmackhaften Glas Wein einkehren.
Wir fahren noch ein paar Kilometer weiter bis wir an der Einfahrt zu unserem Ferienresort Center Parc eintreffen. An der Rezeption werden wir herzlich begrüsst und uns wird eine Parkkarte für den Wagen fürs komplette Wochenende überreicht. Ein netter junger Mann erklärt uns , wo wir unseren Bungalow vorfinden und informiert uns über Eintritt ins subtropische Schwimmparadies und das Tagesprogramm.
Im Bungalow fühlen wir uns direkt heimisch. Eine kleine schöne Küche mit allen Utensilien , eine gemütliche Sitzecke, Wohnzimmer und ein Gäste -WC , all dies finden wir Parterre in unserem Bungalow. Das Ferienresort ist erst ein halbes Jahr alt, so dass das modern puristische Design sehr gepflegt und neu erscheint. Zwei schöne Schlafzimmer mit einem traumhaften Ausblick auf den Bostalsee begeistern.
Am Abend gehen wir ein erstes Mal ins subtropische Schwimmparadies. Es ist nicht voll, alle Gäste sitzen um diese Uhrzeit sicherlich beim essen. Somit stehen wir jetzt auch nicht lange an den verschiedenen Rutschbahnen an. Ein bisschen nervös bin ich ja schon, denn ich weiß nicht wie rasant die Rutschpartie wird und ob eventuell dunkle Tunnel zu erwarten sind. Ja, es ist megaklasse und ich habe einen Riesenspaß auf allen drei Rutschen. Eine ist toller, schneller und überraschender als die andere. Es gibt einen interessanten Wasserspielplatz für die kleinen Gäste , ein Wellenbad und zu guter letzt entspannen wir im Aussenbecken und im Whirlpool. Nach so viel Vergnügen am Abend knurrt uns der Magen und wir lassen uns im Market Restaurant beim All You Can Eat Buffet verwöhnen. Auch hier herrscht Urlaubsatmosphäre pur: mit Blick auf den mit Lichtern umgebenden See sitzen wir im Restaurant, welches im Dschungelstil eingerichtet ist. Überall sind Elemente des Dschungels als Dekoration aufgebaut. Einfach toll !
Aus einer anderen Ecke des Market Domes hören wir Lautsprecher . Auf der Bühne führen die Kinder des Miniclubs Baluba ein Theaterstück auf und begeistern somit ihre Eltern. In tollen Kostümen präsentieren sie Piraten, Prinzessinnen, Polizisten , Clowns. Hier ist einfach für jeden etwas Passendes dabei.
Am nächsten Morgen lacht die Sonne über dem See und lädt uns nach dem Frühstück zu einer Rundwanderung um den Bostalsee ein. Wir besuchen unter anderem auch den Streichelzoo, der zum Center parc gehört. Hier können Kinder hautnah Ziege , Pferd, Esel, Kaninchen, Hühner und Meerschweinchen kennenlernen. Direkt neben dem Streichelzoo sehen wir viele Kleinkinder , die Freude am tollen Abenteuerspielplatz haben.
Und ein paar Schritte weiter am See entlang, entdecken wir auch etwas für grössere Kinder oder auch für abenteuerlustige Erwachsene: Ein Kletterpark ! Hier kann man Wagnisse eingehen und die Risikobereitschaft eines jeden Einzelnen selber testen.
Viele Gäste kommen uns an diesem Tag am See auch mit Fahrrädern entgegen, die man sich auch direkt im Center Parc mieten kann. Selbst Minigolf kann man draußen oder auch wetterunabhängig drinnen spielen.
Aber am allerschönsten für mich an diesem Wochenende ist einfach : Von unserer Ferienhausterasse der Blick auf umliegende Hügel und die herrliche Aussicht auf den glitzernden See.
Ich war zwar nicht wirklich weit weg von zu Hause für zwei Tage, aber Kraft, Energie und Eindrücke habe ich bekommen wie bei einer Woche Urlaub.