Wer Urlaub im Berchtesgadener Land macht, der fühlt sich bei einem herzlichen „Grüß Gott“ gleich willkommen.
Um Gott und dem Himmel ein „ Stückerl“ näher zu sein und das Wetter am morgigen Tag sehr vielversprechend gemeldet ist, entscheide ich mich für einen Mutter Kind Ausflug auf den Berg. Es sollte nicht nur auf einen Hügel gehen, ich möchte meiner 7 jährigen das „ bayerische steinerne Meer“ in voller Pracht zeigen. Welche Bahn ist da besser geeignet als die Jennerbahn ?
Wir erreichen den Parkplatz u sehen schon von weitem das puristisch moderne , ansprechende Gebäude der Bergbahn. Ohne lange Wartezeit wünscht uns das sehr freundliche Personal an der Kasse einen sonnigen schönen Tag. Meine Tochter ist beim Einstieg in die sehr schicke Moderne für 10 Personen zugelassene Gondel sehr aufgedreht und sie weiß bei der Anfahrt nicht wohin sie als erstes blicken soll. Je höher es geht, um so begeisterter ist sie. Kurz vor der Mittelstation passieren wir in der Höhe einen glasklaren See, der in der Sonne in allen Farben schimmert. Fröhlich u aufgeregt blickt sie nach der Mittelstation von rechts nach links und ihre Frage nach der Entstehung der Berge kann ich nur ansatzweise erklären. Im April erleben wir hier oben sogar noch tiefen Schnee, aber dank kaum Wind u guter Sonne ist es auch ganz oben nicht kalt. Wir sind Beide hellauf begeistert. Wir kommen gerade aus dem Gebäude u haben das Glück einen Übungseinsatz der Bergrettungsdienst mit Rettungshubschrauber u Abseilen life mitzuerleben. Ganz ehrlich: das ist sogar für mich Faszination pur !
Mit offenen Mund schaut meine Tochter diese Übung zu und meint: „ Mama, das ist ja wie im Fernseher bei den Rettungsfliegern“. Ich glaube anschaulicher kann alles nicht sein..
Ein stärkendes Mittagessen mit Germknödel und Kaiserschmarren bei Almdudler löst in uns Beiden Glücksgefühle aus. Das emsige Treiben im Restaurant u auf der Dachterasse in luftiger Höhe lässt uns gemütlich den Nachmittag geniessen.
Die erste Frühlingssonne mit dem Reflex im Schnee ist schon stark u wir müssen dem Himmel so nah schon mit der Sonne aufpassen.
Die Zeit hier oben vergeht wie im Flug, so sehr genießen wir den Tag auf dem Jenner. Das Panorama der Berge lässt uns bei der Talfahrt noch mal aufs Neue Beide begeistern. Eine unglaublich klare Weitsicht !
Und noch ein Highlight am Himmel : in fast gleicher Höhe entdecken wir Paraglider. Mit viel Muße können wir auch diese mit unseren Augen begleiten. Im Tal angekommen , bedanken wir uns beim sehr freundlichen Personal , denn seine Worte wurden erfüllt, wir hatten einen grandiosen Tag auf dem Jenner. Er hätte nicht besser sein können. Meine Tochter entdeckt noch einen Probesitz für einen Paraglider Flug an der Talstation u setzt sich probeweise mal hinein. Natürlich möchte sie ein Foto hiervon haben u meint , dass sie die Bergwelt so sehr lieb gewonnen hat, irgendwann mal damit zu fliegen. Ich glaube wir haben alles richtig gemacht an diesem Tag.
Möchten auch Sie im Berchtesgadener Land Urlaub machen, so gebe ich Ihnen gerne wertvolle Tipps, auch Insider ;-)