Wir entschliessen uns kurzfristig mit der Bahn an die Ostsee zu fahren und reservieren uns ein schönes Hotel in Travemünde.
Gleich beim Einlaufen der Bahn in das Seebad fühlen wir uns aufgrund alter Bäderarchitektur, der einlaufenden Schiffe, der herrlich langen Sandstrände im Urlaub und das Abschalten beginnt.
Im Hotel werden wir herzlich empfangen und man teilt uns ein sehr schö;nes Zimmer mit tollem Meerblick zu. Nach einem entspannten Bad im hoteleigenen Meerwasserpool schlendern wir in die Vorderreihe. Dies ist die Einkaufsmeile des lieblich kleinen Städtchens Travemü;nde. Hier befinden sich einladende Cafes und Restaurants mit Auß;enterasse, von ;wo ;wir die einlaufenden Schiffe und Fä;hren bestens beobachten können. Das Möwengeschrei stimmt uns ebenfalls in unseren Urlaub ;ein. Die autofreie Einkaufsmeile ist bei jung und alt beliebt, kleine individuelle Lä;dchen bieten ihre Mitbringsel fü;r die Daheimgebliebenen an.
Unser Hunger treibt uns in Richtung Fischereihafen, denn wir haben uns sagen lassen, der tagesaktuelle Fang ;;;von Dorsch, Heilbutt und Hering sei hier der Beste. ;Gleich beim ersten Kutter geniessen wir ein leckeres Fischbrö;tchen, so wie ich es noch nie in meinem Leben genieß;en durfte. Einfach köstlich !
Das maritime Flair wird durch die ;Verkaufsstä;nde der Fischer und deren Sprach-Akzente unterstrichen. Um einen weiteren Eindruck von Travemünde -der schönsten Tochter Lübecks- zu bekommen, fahren wir mit einer Passagierfä;hre in zwei Minuten über die Trave ;zum anderen Ufer. Hier haben wir eine tolle Perspektive des kleinen Ostseestädtchens. Auf dieser Seite, dem Priwall, steht auch die Passat, ein altes Seglerschiff, welches wir kurz besichtigen. Wir spazieren entlang des Ufers zum Naturschutzstrand auf dem Priwall. Durch das leichte Abfallen des Sandstrandes und der gleich anschliessenden Ferienhä;user bietet sich dieser Abschnitt ideal fü;r Familien mit Kindern an.
Zurück in Travemü;nde passieren wir einige hü;bsche Kapitänshäusschen aus historischer Zeit umgeben von prächtigen Alleen und liebevoll gepflegten Gärten. Was für ein Genuß fürs Auge !
In den kommenden Tagen unternehmen wir noch viel, denn es gibt in der Region viel zu erleben.
Am nächsten Tag wandern wir nach einem ausgiebigen Frü;hstück entlang des Brodtener Steinufers zum Ausflugslokal Hermannshöhe. Das Steilufer bietet uns spektakuläre Ausblicke auf die Ostsee, hinaus in die groß;e weite Welt. Eine schöne Kombination, denn das lieblich Kleine von Travemü;nde hat somit auch etwas weltoffenes.
Am Nachmittag freut sich unser Magen über die leckersten Erdbeeren, die ich je gegessen habe, denn wir besuchen den Karlshof. Der Karlshof ist ein Erlebnishof fü;r Gross und Klein: Erdbeeren in allen Variationen werden angeboten, während sich die Kleinen auf dem Abenteuerspielplatz vergnügen.
Für Sportler, wie Radfahrer, Golfer und auch Reiter ist die Region einfach ein Paradies. Und wir erfreuen ;uns an den kommenden Tagen noch eines abwechlungsreiches Programmes wie z.B. Leuchtturmbesichtigung, Strandrelaxen, Konzertbesuche und Besuch der alten Vogtei.
Möchten auch Sie mal ein tolles Ostseebad besuchen, so berate ich Sie gerne ! Schauen Sie doch einfach bei uns im DER ;Reisebüro vorbei ! ;