Ferienregion Winterberg
Unser persönlicher Winner für Erlebnis und Abenteuer Urlaub
In unserem Mutter Tochter Kurzurlaub durften wir auch zwei erlebnisreiche Tage im pulsierenden Winterberg erleben. Zunächst flanieren wir entlang der inhabergeführten Geschäfte durch die Einkaufsstraße und ich schaue mir das ein oder andere Hotel vor Ort an, um es meinen Freunden und Kunden weiterzuempfehlen. Hier ist für jeden etwas dabei.

Nach einer kurzen Sightseeing Tour zu Fuß, entdeckt meine Tochter den roten Kappe Express, der uns eine gemütliche Rundfahrt durch den Ort und auch die wichtigsten Erklärungen über die Gegebenheiten gibt. So sind wir bestens informiert-bequem und bekommen einen tollen ersten Eindruck des Wintersportortes, aber auch des Sommerzieles .
Wir passieren gesellige Kneipen, gemütliche Cafés und beim Anblick der Schanze ist meine Tochter hell erfreut. Auch das Nachtleben wird mit Sicherheit hier bis in die frühen Morgen Stunden gehen: wer mag der kann, aber muss nicht.
Wir allerdings möchten lieber tagsüber etwas erleben und entscheiden uns für einen
abwechslungsreichen Tag mit all seinen Abenteuern auf dem Erlebnisberg Kappe in Winterberg .
Wenn ich mir das Publikum hier so anschaue, sehe ich dass es für Gross und Klein abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten gibt.
Um uns einen ersten Rund-Um-Blick zu verschaffen, gehen wir auf die Panoramaerlebnisbrücke. Auf über 400 m Länge bekommen wir einen sagenhaften Blick auf die Berge des Sauerlandes und die Stadt Winterberg. Besonders interessant findet meine Tochter die grandiose Höhe Des Pfades, denn wir bewegen uns auf Baumwipfelhöhe. Ich hätte nicht die Traute ,die meine Sechsjährige hat. Sie testet sich an verschiedenen Kletter Elementen, die bestens abgesichert sind, aber bei mir für Nervenkitzel sorgen würden. Sie hat ihre wahre Freude dran.
Am Ende des Pfades wartet die 40 m lange Röhrenrutsche, wo auch wieder nur meine Tochter sich jauchzend hinuntergleiten lässt.
Ich warte dann lieber sicheren Fußes am Ende der Rutsche.
Von hier aus hören wir wie begeisterte Familien in den Naturerlebnispfad einsteigen, sie sind Wiederholungstäter und empfehlen uns diesen. Nicht nur für die Kinder werden Tiere und Natur näher gebracht, sondern auch für mich Erwachsenen gibt es hier viel Wissenswertes spielerisch zu erfahren. Somit ist Action auch mit lernen verbunden.
Und gleich am Ende des Erlebnispfades entdecken wir das komplett für uns neue Fly-line Erlebnis. In Sitzposition hängt man an einem Stahlrohr und wie lassen uns die 1000 m lange Strecke durch die Baumwipfel gemächlich bergab gleiten. Zunächst habe ich als Mutter sehr viel Angst um uns beide, aber wir fahren wirklich gemütlich im Tandem, sprich hintereinander gut gesichert ins Tal hinunter und mit sehr viel Ruhe genießen wir grandiose Ausblicke. Am liebsten würden wir beide dies noch einmal machen, aber es gibt hier so viel tolles zu erleben, dass wir lieber die Vielfalt haben möchten.
Sicherlich ein andermal bei einem nächsten Besuch.
Von diesem Abenteuer werden wir noch lange zehren und allen unseren Freunden berichten.

Nun verspüren wir Hunger und der Duft von frischen Waffeln zieht uns ins Panorama Café. Herrlich, wie das schmeckt nach so viel Adventure. An die Kleinen ist auch auf dem Spielplatz gedacht, nur für meine Sechsjährige gibt es hier viel tolleres mittlerweile zu entdecken.
Und wieder soll es für Sie in luftiger Höhe gehen, diesmal aktiv. Denn sie muss ihre Beine zum abspringen auf dem Tandem Trampolin nutzen. Sie hat ihre wahre Freude daran und versucht sich sogar an einem Salto in der Luft. Sie wird immer mutiger, je später der Nachmittag wird. Es ist ein wahres Paradies für Biker auf der Kappe ,denn vielfältige und top gepflegte Strecken, zudem moderne Sessellifte, Dirthügel, Tables u Wallrides Sorgen für rasante Abfahrten.
Ein wahres Paradies.
Auch wir möchten nun unzählige Kurven geniessen und wir fahren mit der Sommerrodelbahn über Brücken, sind aber froh, dass wir die Geschwindigkeit selbst bestimmen dürfen. Auch dieses Vergnügen ist einzigartig und können wir nur jedem empfehlen. Uns wird hier so ein einzigartiger, unverwechselbarer Tag geboten, dass wir sehr gerne dieses Programm wiederholen möchten und ich erkundige mich gleich an diesem Tag noch nach Unterkunftsmöglichkeiten in Winterberg, nahe der Kappe. Ich denke selbst für Gruppen, Schulklassen und Incentives oder Firmenausflüge ist der Erlebnisberg Kappe das Ziel für alle.
Wer hier nichts für sich findet, ist selber schuld.
Auf dem Weg zum Parkplatz können wir noch sich bewegende Punkte in Wipfeln der Bäume erahnen und beim näheren hinsehen, wird uns deutlich, dass dieser Kletterwald auch noch zum Erlebnisparadies gehört. Auch meine Kleine traut sich den festen Boden unter den Füßen zu verlieren und bezwingt den Kinderparcour. Dank modernen Sicherungssystem habe ich Vertrauen und erfreue mich des strahlenden Gesichtes meiner Tochter.
Für die größeren gilt es 70 Hindernisse zu bezwingen, in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Somit kommt auch hier jeder auf seine Kosten. Die Nachfrage an diesem Nachmittag nach diesen Kletterparcour ist sehr groß, aber es verteilt sich in der Anlage. Man hört Leute voller Freude, voller Stolz begeisternd erzählen.
Nach so viel Abenteuer müssen wir das Ganze erst einmal an mehreren Tagen verarbeiten
und zehren sicherlich noch lange von diesen eventreichen Stunden. Was andere vielleicht in drei Wochen erleben, haben wir an einem Tag kennenlernen und liebenlernen dürfen.
Einfach grandios!
Haben Sie Fragen zu unseren Abenteuern, dürfen Sie mich sehr gerne kontaktieren, ich stehe Ihnen sehr gerne zur Seite.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben