Harzer Urlaubsort Braunlage und seine Wurmbergbahn
Ob Wintersport und Sommerurlaub immer eine Kurzreise wert
Braunlage und die Wurmberg Bahn: auf unserer Harzreise haben wir schon viel erleben dürfen und wieder ist heute ein Tag, an dem wir der Natur sehr nah sein möchten.
Untergebracht in einem Wellness Hotel in Braunlage, könnten wir eigentlich mit der Kur Gäste Karte mit dem Bus zu diversen Ortschaften fahren, wir bleiben aber in Braunlage.
Heute geht es für uns mit der längsten Seilbahn Nord-Deutschlands auf den höchsten Berg Niedersachsens.
Wir schweben gerade die fast 3 km aus Braunlage heraus in luftiger Höhe, passieren die Mittelstation, wir möchten aber noch höher hinaus.
Auf unserem Weg zur Bergstation sehen wir bereits viele Schneekanonen, die sicherlich im Winter den Skifahrern tolle Pistenabenteuer bieten.
Wir sind ja im Sommer hier oben und entdecken die ersten Monster-Roller und Mountainbiker, die mit einem wahren Adrenalin Kick die Berge hinuntersausen.
Tolle Schanzen verlocken zu waghalsigen Sprüngen. Für uns ein Vergnügen, sie bei ihrem Vergnügen zu beobachten.
Angekommen an der Bergstation erfreuen wir uns zwar noch nicht des blauen wolkenfreien Himmels, dennoch scheint es später aufzureißen und die Sicht wird klarer und weitreichender.
Zum Greifen nah vom Wurmberg aus erscheint der Brocken.
Wir hören die Harzer Schmalspurbahn, wie sie sich schwer tut , mit ihrer Dampflok den Berg Brocken zu erklimmen.
Bei einem 360° RundumBlick entdecken wir einen höher gelegenen Aussichtspunkt mit einer tollen Tunnelrutsche.
Klar, dass meine Tochter diese ausprobieren möchte.
In luftiger Höhe bekommen wir Durst und Hunger und stärken uns an einem tollen Picknickplatz, was für eine Aussicht!
Am heutigen Sonntag wird es zunehmend voller ,aber wir können uns immer ein ruhiges Plätzchen suchen.
Sehr schön liegt ein umgehbarer Bergsee auf rund 900 m Höhe.
Wir beobachten viele gut ausgerüstete Wanderer, die sicherlich auf den gut ausgebauten Wegen ihre Freude haben. Rauschende Bäche und großartige Aussichtspunkte versprechen auch uns einen Tag mitten in der Natur.
Klar, dass unsere Tochter zur Bergerlebniswelt möchte.
Ein Wasserspielplatz, selbst zu steuernde Flöße, ein Riesen-Trampolin, eine Riesen Murmelbahn, Spielplätze und viele Ruhe- Möglichkeiten für uns Eltern sind sehr einladend gestaltet.
Wir verbringen hier fast 3 Stunden und genießen alles.
Die Monster Roller Fahrer haben so viel Spaß bei ihrem Downhill Abenteuer, dass man sie juchzen hört und oft sind es Gruppen, die auf überdimensionalen Tretrollern den ultimativen Kick genießen.

Die Landschaft ist für uns abwechslungsreich, allerdings haben wir auch die Folgen des Klimawandels wahrgenommen.

Die Wälder konnten wir leider nicht immer gesund sehen und dieser trauriger Anblick zeigt uns allen, dass wir noch besser und nachhaltiger in all seinen Facetten mit unserer Umwelt umgehen müssen.

Wir haben den heutigen Tag sehr genossen, auch wenn wir keines der urigen Gaststuben und verlockenden Speisen auf der traumhaften Sonnenterrasse genossen haben.
Beim nächsten Besuch verwöhne ich mich selber mit einem der sehr gut duftenden Kaiserschmarren und ich bin mir ganz sicher der Harz wird uns schon bald wieder sehen.

Möchten auch Sie einen Urlaub mit tollen Erlebnissen im Harz verbringen, so stehe ich Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat und tollen Tipps zur Seite
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben