Meine Tochter lächelt mich voller Vorfreude im Zug an und fragt schon seit zwei Stunden, wann wir endlich auf dem Schiff mit Peppa Wutz sind.
Wir befinden uns auf der Zuganreise nach Kiel und können es kaum erwarten an Bord unseres schwimmenden Hotels zu gehen.
Aus dem Grund, dass es eine kindgerechte Rundreise für uns sein sollte, entschieden wir uns für ein internationales Familienschiff mit vielen Offerten für Kinder. Denn wenn Kinder im Urlaub zufrieden sind, haben die Eltern auch Urlaub.
Voller Staunen und mit weit geöffnetem Mund betreten wir das grosse Kreuzfahrtschiff und fast nach jeden 50 Metern fragt meine Tochter, ob wir noch auf dem Schiff sind. Im Atrium blickt sie mit grossen Augen die Glitzerwelt der 12 Decks nach oben und wundert sich über 5 nebeneinanderliegende, gläserne Aufzüge. Auf dem Aussendeck kann sie immer noch nicht glauben, dass wir auf einem Schiff sind. Eine rund 30 Meter lange Wasserrutsche, Whirlpools, Swimmingpools sind wohl für ein Kleinkind alles andere als normal auf einem Schiff.
Nach kurzer Orientierung stärken wir uns zunächst nach der langen Bahnfahrt am reichlich abwechslungsreichen Buffet im Restaurant. Gleich am ersten Tag speisen wir auf einem Aussendeck und hören Möwengeschrei, das für uns zur Urlaubsstimmung beiträgt.
Unsere Aussenkabine ist erstaunlich gross und bietet reichlich Platz für 4 Personen. Voller Vorfreude möchte meine Kleine natürlich auf den für sie wichtigsten Punkt, den Kinderclub, einen ersten Blick werfen. Im farbenfrohen Raum und von drei sympathisch lächelnden Betreuern und vielen Kindern werden wir freundlich empfangen. Dieser erste Eindruck war wohl ein toller Startschuss, so dass meine Tochter sich vom ersten Moment an wohlfühlt und gerne zum Squok Club geht. Hier wird gebastelt, gespielt, getanzt und getobt. Und das fast rund um die Uhr, ohne Aufpreis. Sobald die Kleine von sich aus den Kinderclub aufsuchen möchte, werde ich Zeit für mich haben, Sport und Wellnessangebote des Schiffes nutzen. Einfach perfekt für uns Beide !
Gleich am zweiten Tag nutze ich das Wellnessangebot einer Massage und bin in einer Wohlfühlwelt fernab des Alltags. Die kommenden Tage in unserem schwimmenden Hotel verlaufen wie im Traum. Wir passieren bei hervorragendem Wetter beeindruckende Natur, so dass wir das Gefühl haben, Teil einer Modeleisenbahn zu sein. Wir wissen gar nicht voller Glück und Dankbarkeit, wie uns geschieht. Abendliche Vorführungen im Theater lassen wieder bei der Kleinen die Augen immer grösser werden. Da drehen auf einem Schiff zwei Eiskunstläufer ihre Pirouetten, zwei Seilartisten schweben in luftiger Höhe und voller Pep und Grazie zeigen sechs Tänzer tollste Choreografie.
Alternativ zum Buffetrestaurant möchten wir uns an diesem Abend mal in aller Ruhe verwöhnen und bedienen lassen. Ein mehrgängiges Menü verwöhnt uns und unsere Gaumen. Mit Blick auf das Meer ein zusätzlicher Genuss.
Am nächsten Tag findet im Kinderclub eine Piratenparty statt und meine Kleine zieht es voller Freude auf das Aussendeck. Die Comicfigur Peppa Wutz ist der Star für die Kinder und in Lebensgrösse tanzt die Figur zwischen all den Kindern. Strahlende Kindergesichter tanzen ausgelassen, toben zwischen Luftballons und zaubern Seifenblasen in die Luft. Ein toller Anblick nicht nur für die stolzen Eltern, sondern auch für andere Gäste.
Von Tag zu Tag spüre ich, dass die Entscheidung zur Seereise für uns Beide goldrichtig war.
Das Publikum an Bord der Favolosa ist international. Italiener, Franzosen, Deutsche und sogar Amerikaner und Skandinavier machen unsere Kreuzfahrt zusätzlich spannend. Man erfährt viel über andere Nationalitäten.
Der Sportbereich ist sehr grosszügig und mit besten Sportgeräten ausgestattet. Gerade an den Seetagen wird hier viel Sport getrieben, um das gute Essen an Bord nicht als zusätzliche Pfunde mit nach Hause zu nehmen.
Die Bordkasse kann man im Casino auffüllen, was aber eher von den Südländern genutzt wird. Eines Abends sorge ich für meine Kleine für eine Überraschung: ich entführe sie ins 4 D Kino an Bord. Wir Beide haben das Gefühl auf einem Snowboard die Skihänge herunterzufahren und gehen etwas schwankend aus dem Kino heraus: ein witziges Erlebnis.
Für die Kinder gibt es einen sehr grossen Kinderwasserspielplatz an Bord, mit tollen Wasserfällen, extra Kinderrutsche und diversen Spielfiguren.
Für die Golfinteressierten bietet das Schiff eine Möglichkeit mit Abschlägen im Training zu bleiben. Motorsportinteressierte können in einem Rennwagensimulator ihre Runden drehen .
Diverse Spezialitätenrestaurants lassen gegen Reservierung und Aufpreis keine Wünsche bezüglich ausgefallenen Speisen aller Art offen.
Das Leben an Bord ist so vielseitig und ansprechend, dass für jede Altersgruppe und für jeden "Typ" das "Richtige" dabei ist.
Meine Tochter jedenfalls möchte - selbst nach zwei Wochen Traumurlaub - nicht von Bord und fragt mich gleich während der Zugrückreise, wann wir wieder mit einem Schiff fahren.