Schwarzwald: Natur Pur
Ein tolles sicheres Reiseziel mit vielen Möglichkeiten für Jung und Alt
Für eine Flugreise waren mir die Inzidenzen im Corona Jahr 2020,2021 einfach noch zu hoch, so entschied ich mich kurzfristig für einen Sommer Urlaub in heimischen Gefilden. Eine Region, die ich zuvor zu wenig kannte, ist der Schwarzwald, genauer gesagt der Hochschwarzwald. Es sollte für Mutter und Tochter ein Familien freundlicher Urlaub sein, mit vielen aufregenden, Erlebnisreichen Tagen. Wir beide möchten uns an Abenteurer, Entdecker und auch als Naturforscher unterwegs sein.
Wir buchen eines der familienfreundlichen Unterkünfte: der fällt Berger Hof aus der Familotel Kette auf 1300 m Höhe. Sommer wie Winter ein idealer Ausgangspunkt. Direkt an der Skipiste und schwarzwalds höchstem Berg gelegen. Zahlreiche Wanderwege, Wichtelpfad für die kleinen und vor allem das Fundorena Sind im Hotel angeschlossen. Herzlich empfangen beziehen wir unser schönes geräumiges Zimmer und lassen den Abend bei all Inklusiv gemütlich ausklingen. Gleich am nächsten Morgen fahren wir aufgrund des weniger schönen Wetters mit der Konus Gäste Karte mit Bus und Bahn nach Grafenhausen. Leider haben wir am Sonntag nicht gleich im Bus Anschluss in Seebruck, dafür halten wir uns schönen Schluchsee 1 Stunde auf und für diese Wartezeit werden wir später belohnt. Denn unser Besuch im Schwarzwald Haus der Sinne ist der absolute Hit: wir fühlen uns herzlich empfangen und die Kinder haben ihre wahre Freude am sehen, hören, schmecken, riechen und entdecken. Ein sehr eindrucksvolles und ansprechendes schwarzwald Haus auf drei Ebenen
Bietet neben indoor Barfußpfad, dunkelsaftbar, Masken Wald, Wunderwelt der optischen Täuschungen. Meine Tochter hat ihre wahre Freude am erfühlen der Tierpelze. Eine bereits gefundene Ferien Freundin liebt die Bekanntschaft von Klängen und Geräuschen. Oft wird auch das Auge auf die Probe gestellt. Die Magnet kraft lässt den Kindern Raum für eigene Fantasie, denn sie können kreativ sein beim Aufbau von Puppenhäusern.
Toll, was sowohl Kindern als auch Erwachsenen an trockenem Basiswissen spielerisch sehr nahe gebracht wird. So viel Neues macht uns hungrig. Wir genießen im hauseigenen Café leckeren Beeren Kuchen mit warmen Kakao, Eis und bestem Cappuccino. Da die Anreise so beschwerlich war, bringt uns sogar der Pächter des Kaffees zum Bahnhof per Pkw. Was für ein Service und was für ein Tag, der schöne Bleibende Spuren hinterlassen hat.
Gleich der nächste Tag bringt bestes Wetter und ich dachte eine Wanderung auf dem Feldberg, und zum unterhalb gelegenen idyllischen Feldsee.
Die vielen im Wald verlaufen nun am Wasserläufer und Wasserfälle lassen mich meditativ im Einklang mit der Natur werden und zur Ruhe kommen. Meine Tochter fühlte sich im Kinderclub sehr wohl, so dass ich mir heute eine Auszeit nehme.
Mit der Konus Gäste Karte haben wir während des Aufenthaltes freie Fahrt in Bus und Bahn im gesamten Schwarzwald. Nach so viel Natur zieht es uns heute zur Mutter und Kind Tag in die Stadt: nach circa 1 Stunde Fahrt erreichen wir die Uni Stadt Freiburg. Vom Schlossberg verschaffen wir uns einen ersten Überblick auf Münster und die Altstadt. Ein kurzer bequemer Weg führt uns
Gleich zum zentral gelegenen Wochenmarkt:
Hier riecht es nach Flammkuchen, frischen Bratwürsten, wir passieren aber auch frische Obst und Gemüsestände und Brot und Käse kann vor Ort probiert werden.
Die Universitätsstadt zeigt Flair und Atmosphäre, schon allein die durch die Stadt fließenden „Bächle“ lassen viele Kinder Schiffchen durch enge Gassen ziehen und ihre Füße abkühlen.
Wir genießen den Tag bei Sonnenschein, so ist Freiburg doch die sonnenreichste Stadt Deutschlands. Nach so viel Trubel, am nächsten Tag wieder Ruhe.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben