TUI Mein Schiff
Wohlfühlkreuzfahrt
Aufgrund eines runden Geburtstages entschlossen wir uns langfristig eine tolle ausgefallene Reise zu unternehmen. Ein neues Zielgebiet und auch ein tolles Schiff sollten für uns im Mittelpunkt stehen.
Wir sitzen nun im Direktflug von Düsseldorf nach Dubai und bereits im Flugzeug startet unser Verwöhnprogramm. Ein ruhiger Flug mit exzellentem Service bringt uns in die glitzernde Metropole am arabischen Golf: Dubai.
Wir werden sehr herzlich von den Mitarbeitern von TUI Cruises empfangen und nach einem bequemen 20-minütigen Transfer zum Hafen lassen wir es uns bei 28 Grad am Morgen bei einem oppulenten Frühstück auf der Aussenterasse des Schiffes gut gehen. Nach leckerem Cappucino, frischem Obst und frischem geräucherten Lachs erkunden wir erfrischt und gestärkt unser schwimmendes Hotel.
Das Ambiente gefällt uns sehr gut - keine Hektik, im Atrium wird leise live Klavier gespielt und die Farbwahl auf dem gesamten Schiff ist in harmonischen hellen Brauntönen gehalten. Das ist etwas für unser Auge, denn so würden wir uns zu Hause auch einrichten. Die Möbel sind zwar modern, aber dennoch bequem und ansprechend. Wir freuen uns auf die kommenden 8 Tage.
Vom sechs stündigen Nachtflug sind wir ein wenig müde und entscheiden uns spontan bei einer wohltuenden Massage neue Kraft zu tanken. Wie herrlich ! Die Stunde vergeht leider wie im Flug, aber die Entspanntheit verleiht uns neue Lebensgeister und wir unternehmen einen ersten Landgang in Dubai.
DUBAI
Mit einer traditionellen Abra fahren wir vorbei an der beeidruckenden Skyline Dubais. Diese Wassertaxis werden sowohl von einfachen Arbeitern, Touristen als auch Geschäftsleuten genutzt, weil man hier nicht im Stau steht und bequem ins alte Dubai übersetzen kann.
Die Altstadt ist multikulturell und es locken uns verschiedene Souks zum Shoppen. Im Goldmarkt schlägt das Herz vieler Frauen höher und im Gewürzmarkt duftet es nach den unterschiedlichsten Kuchen der Welt.
Bereits am ersten Tag besuchen wir ein Highlight unserer Reise. 
Ich habe uns zu einer Besichtigung ins Burj al Arab angemeldet und wir erhalten mit viel Glück eine Hausführung. Das unverwechselbare sechs Sterne Hotel mit seiner aussergewöhnlichen Segelform ist wirklich ein architektonisches Meisterwerk. Bereits beim Eingang ins Hotel spüren wir ein besonderes Flair. Vor der Tür stehen einige weisse Rolls Royce und in der 320 Meter hohen Empfangshalle ist unzähliges durch echtes Gold veredelt. Wir werden durch Wasserspiele und zwei grosse Aquarien in den Bann gezogen. Ein deutscher Mitarbeiter zeigt uns eine der 202 Suiten. Das Hotel verfügt nur über Suiten, wobei die kleinsten mit 170 qm beginnen. Was kostet die Welt!. 
Im Eingangsberich der Suite zeigt sich gleich die Grösse der Unterkunft, denn alle Suiten sind im Maisonettenstil gehalten, mit seperatem Wohn-Schlafbreich, luxuriösestem Badezimmer und dem grandiosestem Ausblick, den ich je aus einem Hotelzimmer genießen durfte.
Wir sehen die Inselwelt The World-250 Inseln im Meer in Form der 5 Kontinente - was für ein Superlativ !
Mit diesen beeindruckenden Bildern im Gepäck lassen wir uns mit einem der vielen günstigen Taxen zum höchsten Gebäude der Welt bringen: dem Burj Khalifa. Hier erkennen wir spätestens, daß wir in der Stadt der Superlative sind. Schöner, Höher, Ausgefallener... und da so viele Baukräne in der Stadt stehen, ist das Ende noch lange nicht erreicht. Wir haben den Eindruck, daß Dubai das Las Vegas des Nahen Osten ist. In trockenem Wüstenklima werden ausgefallene Themenhotels gebaut - ja sogar die Shopping-Malls erhalten eine eignene Erlebniswelt. In der Mall of the Emirates kann man sich mit Skifahren und Rodeln in einer Skihalle die Zeit vertreiben. Während draussen Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke sind, kann man sich in der Skihalle mit Glühwein wärmen.
Nach so vielen Ereignissen an einem Tag, geniessen wir es wieder auf unserem Schiff zu sein. Bei einem leckeren Essen und einem tollen Showprogramm im Theater lassen wir den 1. Urlaubstag ausklingen. Am Seetag starten wir nach all dem guten Essen mit einem leichten Sportprogramm und anschliessend entspannen wir in der Sonne auf dem Aussendeck. Wir haben einen ruhigen Platz gefunden. Einige der Mitreisenden lieben das Unterhaltungsprogramm, welches das Schiff bietet, andere haben lieber Zeit und Ruhe für sich. So ist für jedermann das Richtige dabei !
Wer möchte , kann sogar kreativ sein, Aquarell-Bilder malen oder aber an anderen Angeboten teilnehmen. Am späten Nachmittag entspannen wir im grosszügigen Saunabereich. Die Wellness-Landschaft erfüllt alle unsere Vorstellungen: drei unterschiedliche Saunen mit tollem Meerblick lassen alle unsere Sinne sprechen: riechen, schmecken, hören. Am Abend geniessen wir mal zur Abwechslung zum Buffetrestaurant das Hauptrestaurant Atantik mit all seinem Komfort. Exzellenter Service am Platz zeigt uns, dass wir hier als Gast herzlich willkommen sind und wir haben viel Zeit und Muße für uns. Das selbst zusammengestellte Fünf-Gang Menü mundet uns hervorragend.
Und auch beim Ausklingen des Abends spüren wir den Vorteil mit TUI Cruises zu reisen zu unseren bisherigen Kreuzfahrten. Das Premium All Inklusive Konzept erlaubt uns diverse Cocktails, hochwertige Getränke ohne Aufpreis zu geniessen und das überall auf dem Schiff. So bleiben wir noch lange gemütlich an der Bar sitzen und wir schliessen erste nette Kontakte.
OMAN
Unser nächster Halt ist in einem ursprünglichen der arabischen Länder: im Sultanat Oman. Muscat hat ganz im Gegensatz zu Dubai und Abu Dhabi keine Hochhäuser, hier herrscht keine Moderne, dennoch ist es sehr reizvoll. Wir besuchen den Fischmarkt, die grosse Moschee und den Palast des Präsidenten.
ABU DHABI
Unsere Reise ist so abwechslungsreich , dass wir froh sind, uns am nächsten Tag Abu Dhabi  anzuschauen. Wir erleben hier eine Mischung aus traditioneller arabischer Kultur, aber auch modernem , internationalem Flair. Nach einem schmackhaftem und teuren Tee im weltbekannten Sechs Sterne Luxushotel Emirates Palace, möchten wir etwas mit Abenteuer und Adrenalin erleben. Wir fahren nach Yas Island : dem Mekka für Motorsportfans. Ferrari World mit der schnellsten Achterbahn der Welt ist sicherlich nicht nur ein Traum für kleine Jungs.
Und von hier ist es nicht mehr weit zu einem ruhigeren Mekka. Wir besuchen das Wahrzeichen der Stadt, die Sheikh Zayed Moschee. Wie gut, dass ich mir etwas lang ärmeliges mitgenommen habe und ein Tuch meinen Kopf schmückt. Selbst als Tourist muss ein Grossteil des Körpers in der Moschee bedeckt sein. Wir bestaunen die Grösse der strahlend weiss leuchtenden Moschee mit ihren Minaretten, denn hier finden über 40.000 Gläubige Platz.
Vieles ist vergoldet und der grösste Kronleuchter der Welt sorgt dafür, dass alles nochmehr im Glanz erstrahlt.
Nach so vielen Eindrücken sind wir erschöpft, aber geniessen es so vieles tolles in kurzer Zeit erlebt zu haben.
BAHRAIN
Unser letzter Stop wird Bahrein sein. Hier entschliessen wir uns kurzfristig dazu, das Schiff mit all seinen Annehmlichkeiten für uns zu geniessen. Während viele der Gäste Ausflüge gebucht haben und das Schiff regelrecht leer erscheint, verarbeiten wir unsere erlebnisreichen Tage und geniessen den Komfort an Bord.
Die Reise mit Mein Schiff 2 hat uns so gut gefallen, daß wir gespannt sind, auf die Neubauten der Mein Schiff 3 und 4.
Möchten Sie auch gerne mal eine Seereise der besonderen Art erleben, so stehe ich Ihnen gerne mit meinen zahlreichen Kreuzfahrterfahrungen auf den verschiedensten Schiffen beratend zur Seite.
 
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben