Die Blumeninsel Madeira
Madeira - Juwel im Atlantik
Mein Urlaub im Juli führte mich auf die Blumeninsel Madeira - dieses Mal 10 Tage und nicht nur 1 Tag wie bei meiner letzten AIDA Kreuzfahrt.
ALLGEMEIN / HOTEL
Aufgrund der durchgehend frühlingshaften bis sommerlich angenehmen Temperaturen eignet sich Madeira besonders gut für einen Wanderurlaub, aber auch als entspannter Badeurlaub zum Seele baumeln lassen. Madeira verfügt über sehr wenige Strände, u.a. in Machico (Sandstrand) und in Funchal - Praia Formosa (Steinstrand).
Genau an diesem Strand lag mein auserwähltes Hotel "Pestana Ocean Bay " - eines der wenigen Hotel auf Madeira, welches All Inclusive anbietet. Das Hotel liegt direkt am Meer mit großartigem Blick auf die Steilküste des Cabo Girão. Die an das Hotel grenzende Promenade lädt zu kleinen Spaziergängen ein. Der Ort Camara de Lobos ist ca. 4 km und das Stadtzentrum Funchals ca. 5 km entfernt. Mehrmals am Tag werden kostenfreie Shuttlebusse zum Hafen von Funchal angeboten. In Hotelnähe - ca. 20 Gehminuten - befindet sich das Einkaufszentrum "Forum Funchal".
UNTERNEHMUNGEN
Ich habe Madeira per Minibus (ca. 8 - 12 Personen) erkundet. Der Anbieter Get Your Guide bietet eine Vielzahl von Ausflügen auf Madeira an - meine Ausgewählten: "Ost-Madeira mit Levada-Wanderung", "Nonnental", "West-Madeira mit Levada-Wanderung"). Diese Ausflüge lassen sich schon vor Reisebeginn bei uns buchen. Alternativ sind Inselerkundungen per Hop-on Hop-off Bus oder Mietwagen möglich. Wenn die Wahl auf den Bus fällt, rate ich zu einem Minibus, da man somit aufgrund der kurvigen Straßenverhältnisse kleinere Orte problemlos erreichen kann. Funchal habe ich auf eigene Faust per Seilbahnen und zu Fuß erkundet. 
HAUPTSTADT FUNCHAL
Funchal ist die malerischste und sauberste Hauptstadt Europas. Die Stadt lockt mit vielen Sehenswürdigkeiten die jede für sich einen Besuch wert ist, u.a. die Katherale Sé, das Rathaus und der botanische Garten in Monte (oberhalb von Funchal).
Auch eine Fahrt mit einem der Korbschlitten ist empfehlenswert. Diese starten in Monte (oberhalb von Funchal) und sind auf jeden Fall ein Erlebnis wert. Monte erreicht man am besten mit der Seilbahn (Hin- und Rückfahrt ca. 16 Euro).
Auch den Mercado dos Lavradores (Markthalle) mit einer Vielahl von exotischen Früchten und Blumen sollte man sich nicht entgehen lassen.
Ganz in der Nähe befindet sich dieursprüngliche Straße Rua Santa Maria. Die Haustüren wurden von zahlreichen Künstlern wunderschön bemalt.  
Fazit: Funchal ist eine wunderschöne Stadt, die zum Bummeln und Verweilen einlädt. Zum Eisessen kann ich die Cafés "Golden Gate" und "The Ritz" empfehlen.
OSTEN DER INSEL
Hightlights:
*Camacha - Zentrum der Korbflechtkunst*Pico do Arieiro - dritthöchter Gipfel mit atemeraubender Aussicht über die Insel*Santana - traditionelle Bauernhäuser*Ribeiro Frio - einfache Levada-Wanderung (= Wanderung entlang von Wasserkanälen) im Laurisilva WaldINSELINNERE
Hightlight:
*Nonnental ("Curral da Freiras") - ich finde einer der besten Panoramablicke auf MadeiraWESTEN DER INSEL
Hightlights:
*Cabo Girao - höchste Klippe Europas --> empfehlenswert: Madeiras erster Skywalk (Aussichtsplattform mit Glasboden) *Porto Moniz - Pools aus Vulkangestein*Wasserfall Seixal*Paula da Serra - Hochplateau in 1400m Höhe --> Tipp: Levada-Wanderung durch die Vegetation im Westen der Insel, bei der Ihnen die ein oder andere Kuh über den Weg laufen kann ;-).Fazit: Madeira ist eine sehr abwechslungsreiche Insel mit verschiedenen Vegetationen zum Erkunden und Wandern. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Möchten Sie sich selbst davon überzeugen? Ich berate Sie gern.
Ihre
Julia Warmer
Über mich
Julia Warmer
030-8019940
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen