Einzigartige Flussreise auf dem Mekong in Laos
Atemberaubende Flusslandschaften in Laos
Es fing alles ganz harmlos an! Asien, eines meiner Lieblingsziele dieser Welt. Doch wie sieht es in einem eher noch unbekannten Land aus, von dem man noch nicht so viel gehört hat. Ich sollte bald genau erfahren, wie wunderschön dieser Teil Südostasiens ist. Sehr entspannt die Anreise mit Vietnam Airlines über Hanoi in die Hauptstadt von Laos nach Vientiane.
Die im Vergleich zu anderen asiatischen Metropolen eine vergleichsweise kleine Hauptstadt  mit viel Charme und einigen wunderschönen Tempelanlagen. Dann besteigen wir unser Flusskreuzfahrtschiff, die "Mekong Pearl". Das Schiff, nur aus Mahagoni- u. Teakholz gebaut und 2017 komplett neu aufgebaut empfängt uns mit gemütlichen wie komfortablen Räumlichkeiten. Die Reise beginnt. An Deck lässt es sich entspannt in den bequemen Liegestühlen oder Sesseln aushalten. Die Landschaft gleitet an uns vorbei und wir besuchen in den kommenden Tagen Märkte und Tempelanlagen, die Teils in kleinen Dörfern und im Dschungel liegen. Die Berge werden höher und der mächtige Mekong windet sich wie eine Schlange durch die teilweise menschenleeren Flusslandschaften. Ein Staudamm muss in der Hälte der Strecke überwunden werden und schafft spannende Abwechslung. 
An unserem Ziel in Luang Prabang angekommen sehen wir regen Bootsbetrieb. Hier geht es schon etwas geschäftiger zu, als an den zurückliegenden Tagen. Die Stadt fasziniert mit der höchsten Tempeldichte aller Städte Südostasiens. Überall begegnet man Mönchen und sieht die hohen reich verzierten Fronten der Tempelanlagen. Bunte Märkte mit allen möglichen Sachen, welche die Region hergiebt. Gemüse, Obst, Flussfische und auch allerlei noch lebendiges Getier gehört hier zum Bild des Wochenmarktes.
Dann am kommenden Morgen unser Highlight, der Besuch des Almosenganges der Mönche. In schier unendlichen Reihen laufen die jungen Mönche die Straße entlang und nehmen von älteren Frauen Ihre Opfergaben wie Reis und andere Lebensmittel entgegen.
Schon heißt es heute nach dem letzten Besuch des wunderschönen Wat Xieng Thong - Tempels Abschied nehmen aus einem für mich interressantesten aller exotischen Ziele in Asien. Ursprünglichkeit und Abenteuer lassen sich auf dieser Flussreise mit Komfort und freundlichen Menschen hervorragend kombinieren. Informieren Sie sich bei mir gern ausführlich.
       
Über mich
Dirk Franz
0611-346110
Email schreiben