Kalabrien - Italien mit allen Sinnen genießen
Hier erleben Sie noch das ursprüngliche Italien
Ich bin neugierig! Kalabrien? Was soll ich dort, wo liegt das überhaupt genau?
Ich konnte mich persönlich davon überzeugen, dass dieser Abschnitt Italiens auf dem Rist des Stiefels einer der schönsten Italiens ist und mit Besonderheiten aufwartet, die man sonst nirgends findet.
Allein die Küste als solches ist schon grandios. Entlang der Küste ab Lamezia Therme (Flughafen!) reiht sich ein malerischer Ort am anderen. Von Pizzo über Tropea und Capo Vaticano bis hin nach Scilla gelangt man von einer schönen Bucht zur anderen. Lange Strandabschnitte lösen sich mit kleinen romantischen Buchten hinter imposanten Felsbuchten ab.
Die Orte Pizzo und Tropea sind so ursprünglich wie eh und je. Enge Gassen und wunderschöne Piazza´s findet man genauso wie eine Reihe von Souvenirläden und den allgegenwärtigen Pizza- und Pastarestaurants. Übrigens, wussten Sie, dass in Pizzo das Tartuffo-Eis seinen Ursprung hat? Mit einer richtigen Ape durch die engen Gassen düsen? Hier kein Problem! Wussten Sie auch, das aus der Region um Tropea die großen roten Zwiebeln stammen und heute noch zu einem süsslich pikanten Zwiebelmus verarbeitet werden? Überhaupt ist die ganze Region etwas für Genießer der italienischen Lebensart. Herrlich abends auf der Piazza in Tropea zu sitzen und am Horizont die Insel Stromboli zu sehen. Übrigens fahren von hier auch in den Sommermonaten Ausflugsschiffe hinüber zur Insel, die zu den Liparischen Inseln gehört. Die gastfreundliche Art der Süditaliener spürt man sofort und der Funke springt auf einen über.
Urlaub? Vom ersten Tag an! Zum Beispiel in Tropea im Hotel Tropis. Zentral gelegen und etwas für alle, die es nicht weit in den Ort haben möchten und einen Spazierweg zum Strand in Kauf nehmen. Aber Vorsicht! Es geht im Ort ganz schön bergauf und bergab. Für echte Strandurlauber und Familien ist die Gegend um Capo Vaticano ideal. Herrlicher langer Strand und romantische Buchten versprechen Hochgenuß! Auch die Hotellerie zeigt sich hier in einer Stufe höher. Zum Beispiel im Hotel Cabo Vaticano Thalasso & Spa. Hier fehlt es an nichts und die Lage ist einfach genial direkt am Strand.
Machen Sie unbedingt einen Ausflug entlang der Küste und besuchen Sie das Städtchen "Scilla" kurz vor Villa San Giovanni. Von hier sieht man bereits nach Sizilien hinüber und mit etwas Glück kann man noch den Schwertfischjägern mit ihren imposanten Booten beim Fischen zuschauen. Überall riecht es mittags nach frisch zubereiteter Pasta und Meeresfrüchten. Verweilen Sie in einer der vielen Bars und genießen Sie den vorzüglichen Hauswein, der hier noch seinen Namen verdient. Apropos Pasta: In Tropea gibt es sogar die Mögllichkeit, einen kleinen Italienischkurs zu belegen und anschließend selbst die Kochlöffel zu schwingen. Das Ganze unter fachlicher Anleitung sowohl beim Italienisch- als auch beim Kochkurs.
Mich hat die Gegend überzeugt! Habe ich Sie auch neugierig gemacht? Noch viele Tipps halte ich für Sie parat und organisiere gern Ihren persönlichen Kalabrienurlaub!          
Über mich
Dirk Franz
0611-346110
Email schreiben