Gozo
Die Schwesterinsel bietet eine ideale Kulisse für alle, die Entspannung suchen. Die Insel ist geprägt von Fischerei und Landwirtschaft. Sie ist mit wunderschönen Barockkirchen bestickt und alten, steinernen Bauernhäusern. Ein malerisches Panorama mit viel Flair und Geschichte.
Comino
Comino ist die kleinste Insel mit nur 3,5 Quadratkilometern. Sie ist darüber hinaus autofrei und hat nur 1 Hotel. Ideal um dem Alltag und Stress zu Entkommen. Sie bietet optimale Gegebenheiten für Schnorchel- und Tauchliebhaber.
Die Hauptattraktion der Insel ist die berühmte „ Blaue Lagune“. Kristallklares Wasser mit weißem Sandstrand. Ein perfekter Aufenthalt bietet die Insel jedoch für Natur- und Wanderliebhaber.
Persönlich hat mir am Besten Malta selbst gefallen. Aufgehalten hatte ich mich in Sliema, ca. 11km von der Hauptstadt Valletta entfernt. Sliema ist touristisch und bietet optimale Anschlussmöglichkeiten auf die Inseln oder in das faszinierende Valletta. Wer sich für Malta interessiert, dem kann ich obgleich für Familien, Paare oder Alleinreisende das Hotel „ Preluna Towers & Spa „ empfehlen.
Es liegt sehr zentral, direkt am Meer und hat einen Meerwasserpool. Von dort aus gelangt man mit dem Bus für ca. 2 Euro in weniger als 15 Minuten nach Valletta.
Bushaltestellen befinden sich direkt am Hotel, ebenso wie zahlreiche Restaurants, Unterhaltungsmöglichkeiten und Geschäfte. Auch erreicht ihr vom Hotel aus in nur 5 Gehminuten die Fähre bzw. Anlegestelle für diverse Schiffsausflüge.
Wichtig für Sandstrand-Liebhaber: In Sliema selbst gibt es keine Sandstrände – es erinnert eher an Kroatien mit wundervollen Felsformationen. Das Wasser ist sauber und kristallklar. Wer natürlich lieber Sandstrände bevorzugt, muss sich aber dennoch keine Sorge machen, denn auch von Sliema aus ist alles bestens erreichbar.
Ghain Tuffieha:
Gilt als der schönste Sandstrand, den Malta zu bieten hat und liegt im Nordwesten der Insel. Er zeichnet sich aus durch kristallklares Wasser und weißen Sand. Eine von Felsen eingerahmte Bucht mit hervorragenden Schnorchelmöglichkeiten.
Golden Bay:
Der Strand liegt neben der Ghajn Tuffieha Bay und ist mit Bus oder Auto gut erreichbar. Touristisch mit mehreren Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten. Etwas überlaufen in der Hochsaison, aber dennoch empfehlenswert.
Gnejna Bay:
Was diesen Strand so besonders macht ist der rötliche Sand. Erreichbar ist er über eine kleine Strasse von Magrr.
Mellieha Bay:
Der Mellieha Bay ist der längste Sandstrand Maltas und liegt im Norden der Insel. Auch hier ist der Strand in den heißen Sommermonaten etwas überlaufen.
Persönliche Empfehlungen :
- Ganztägige Jeep-Safari ( alle Hotspots Maltas werden hier erkundet! )
- All Inclusive Day Cruise ( Schiffstour ) rund um Malta
- Ausflug nach Valletta ( bei Tag & Nacht )
- Café del Mar mit inkludiertem Infinity-Pool
- Für Kirchenliebhaber ( Malta bietet 365 Kirchen )
- Popeye Tal ( u.a. Drehort zu einem der Filme von Robin Williams ) mit einem atemberaubendem Flair!!!
Wer also auf der Suche nach einem Urlaub der etwas anderen Art ist, kombiniert mit viel Kultur und Geschichte nebst Entspannung, der sollte für sich unbedingt Malta entdecken! Eine Inselschönheit bei Tag und bei Nacht.
Für mehr Informationen und Angebote stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.