Oman und Dubai - Wüste, Strand und LuxusKopievonburj
Rundreise durch die abwechslungsreiche arabische Welt
Studienreise Oman und Dubai 9.12.- 18.12.12
TRADITION UND MODERNE IN MUSCAT
Oman – auf den Spuren der Weihrauchstraße, so lautete der Titel unserer 5-tägigen Rundreise in Oman. Nach einem sehr angenehmen Flug mit Emirates via Dubai kamen wir bei 25 Grad in Muscat an. Unser Übernachtungs- hotel für 3 Nächte war das Al Bandar im Shangri-la’s Barr Al Jissah Resort. Sehr ruhig und abseits in einer Bucht liegen diese 3 Hotels der 5- und 6-Sterne-Kategorie, perfekt für den Erholungsurlaub am Strand. Muscat bietet noch sehr ursprüngliche Basare, über allem liegt der Duft des Weihrauchs. Daneben gibt es aber auch moderne Shopping-Center. Eine der größten Moscheen liegt in der Stadt, ein sehr liberaler Islam wird dort gelebt. Das Sultanat besticht durch seine Ursprünglichkeit und die Gastfreundschaft und Liebenswürdigkeit seiner Bewohner, der Omani.
SONNENUNTERGANG IN DER WÜSTE UND BADEN IN EINER OASE
Eine 2-Tagestour ins Landesinnere beeindruckt mit Fahrten durch grandiose Berge, Hochebenen mit landwirtschaftlichen Regionen. Unser erstes Ziel war Nizwa, ein Besuch der Souks ist lohnenswert. Das teuerste Gewürz der Welt, Safran, gibt es für sehr wenig Geld in bester Qualität. Vom Round Tower Fort, das mitten in der Stadt steht, hat man einen sehr guten Blick in die Weite des Tals. Die Fahrt geht vorbei an Bahla, dort steht das größte Lehmfort des Oman, das unter dem Schutz der UNESCO steht - sehr beeindruckend in seinen Dimensionen.
Weiter geht die Fahrt über gut ausgebaute Straßen Richtung Wüste Wahiba Sands. Vorher noch die Luft aus den Reifen ablassen, um besser durch die Wüste zu kommen. Das Abenteuer ging los! Im Konvoi über Dünen, hoch hinaus und wieder hinunter, einsinken und ausgraben gehört bei dem Spaß dazu. Ein Sonnenuntergang in der Wüste, das muss man erlebt haben. Die Natur bietet ein einmaliges Farbschauspiel. Vorbei an freilaufenden Kamelen ging es in das Camp. Das Gefühl von 1001 Nacht war da, Stille unter dem weiten Sternenzelt, zum Träumen schön! Am nächsten Tag ging es Richtung Wadi Bani Khalid, eine große Oase. Baden ist erlaubt, wie üblich im Oman die Frauen mit bedeckten Schultern und Hosen bis zu den Knien. Weiter nach Sur, eine Hafenstadt, in der heute noch die typisch arabischen Dhau’s gebaut werden. Abends galt es, Sand aus allen Poren zu waschen.
ZURÜCK NACH MUSCAT UND ABSCHLUSS IM LUXUS VON DUBAI
Einen Tag hatten wir zu Hotelbesichtigungen in Muscat. Das Palasthotel Al Bustan Palace, eines der schönsten der Welt, ist einsam in einer Bucht gelegen. Weiter ging es zum langen Strand von Muscat, wo das wunderschöne Grand Hyatt Muscat und das InterContinental liegen. Ein absolutes Highlight ist das „The Chedi Muscat“, ein Design-Hotel in modernem arabischen Stil direkt am Strand. Service und Qualität überzeugen total.
Nach diesen märchenhaften Tagen ging der Flug wieder nach Dubai. Größer kann der Kontrast nicht sein! Höher, größer, weiter und noch luxuriöser, in Dubai scheint es kein Ende zu geben. Grandios ist er schon, der Burj Khalifa, 828 Meter hoch und bis zu seiner Mitte können Besucher hochfahren. Unser Quartier war das Atlantis the Palm, die begehbare Unterwasserwelt ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Gerne helfe ich Ihnen bei der Auswahl der Hotels in Dubai weiter.
Rufen Sie mich an, gerne gebe ich meine persönlichen Erfahrungen in den beiden Ländern an Sie weiter und helfe Ihnen bei der Buchung.
Über mich
B. Buttala
0731-143431
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen