In Schweden verbringe ich meinen Sommeurlaub am liebsten. Ob ganz im Süden in den Schären von Blekinge, an der Westküste mit ihren langen Sandstränden , mitten in der Natur in Smaland - in Schweden fühle ich mich pudelwohl.
Diesmal planten wir die Anreise mit der Colorline ab Kiel nach Oslo. Dort sind wir zwei Nächte geblieben und dann ging es weiter ca. 500 km quer durch Schweden zu unserem Ferienhaus bei Stockholm.
Die Überfahrt mit der Colorline ist ein schönes Erlebnis. Die Fähre ist modern, riesig und bietet ein großes Unterhaltungsangebot. Das skandinavische Frühstücksbuffet am Morgen während der Fahrt durch den Oslofjord lohnt sich, zu buchen.
Von Oslo war ich positiv überrascht. Ich war vor vielen Jahren schon einmal hier. Seitdem hat sich viel getan: Eine topmoderne Stadt mit geschmackvoller Architektur und einer durchdachten Mischung aus Alt und Neu. Bei sommerlichen Temperaturen tobt das Leben auf und am Wasser und in den vielen Bars. Die Skandinavier wissen den Sommer zu feiern!
Die Sehenswürdigkeiten der Stadt erreicht man gut zu Fuß. Das Rathaus ( unbedingt rein gehen! ), der Hafen und die Oper ( bei Nacht! )haben mich am meisten beeindruckt.
In Skandinavien darf man selbst auf den Autobahnen oft nur 110 km/h fahren. Entsprechend entspannt war unsere Fahrt zum gebuchten Ferienhaus.
In der darauffolgenden Woche erkunden wir die Umgebung. Darunter das Schloss Gripsholm bei Mariefred und das Naturreservat Stendörren. Auch das größte Kuchenbuffet Nordeuropas im Cafe von Schloss Taxinge ließen wir uns nicht entgehen.
Die Badesachen liegen bei passendem Wetter immer im Kofferraum bereit. Denn an den vielen Seen sind immer wieder Badestellen ausgewiesen - manchmal sogar mit Sprungturm.
Die Abende verbringen wir draußen: die meisten Ferienhäuser sind mit einem Grill ausgestattet. Waldspaziergänge, Wikingerschach, Kartenspiele auf der Terrasse mit Seeblick - herrlich entspannend!
Eine Woche vergeht wie im Flug und wir machen uns auf den Weg nach Stockholm.
Dort verbrachten wir zwei Nächte in einem Hotel.
In Stockholm begeistert vor allem die Altstadt Gamla Stan mit vielen bunten Fassaden und engen Gassen. Sehenswert ist auch das königliche Schloss mit zugehöriger Wachablösung. Ebenso weltbekannt: das ABBA Museum, das VASA Museum.
Für kleine und große Kinder bietet Stockholm gleich mehrere Vergnügungsparks:
Skansen ist das älteste Freilichtmuseum der Welt, Junibacken ein wundervolles Museum aus Astrid Lindgrens Welt und Gröna Lund ein nostalgischer Vergnügungspark mit Jahrmarktatmosphäre.
Mit dem "Oceanbus" haben wir eine ganz besondere Stadtrundfahrt unternommen. Denn der Bus ist nicht nicht auf der Straße, sondern auch auf dem Wasser fahrtauglich. Dazu eine lustige, sympathische Stadtführerin - das macht Laune!
Genießen Sie den Sonnenuntergang unbedingt mal vom Stadtteil Södermalm aus, Von hier bietet sich ein wunderschöner Blick auf die Altstadt.
Und so geht mal wieder ein erholsamer Sommerurlaub in Schweden zu Ende.