ENTDECKUNGSREISE NACH FRANKEN
Sie planen einen Wochenendtrip, wissen aber noch nicht so genau,
wohin die Reise gehen soll? Da hätte ich eine Idee für Sie: Bamberg!
Dieses mittelalterliche „Schatzkästlein“ bietet alles, was den Kulturliebhaber begeistert:Tolle Museen, wie zum Beispiel das Diözesansmuseum mit dem Domschatz,die Neue Residenz mit dem Rosengarten oder die Alte Hofhaltung mit dem sehenswerten Historischen Museum. Dazu Kirchen von Weltruhm wie die Klosteranlage St. Michael oder den Dom mit dem Bamberger Reiter und dem einzigen Papstgrab nördlich der Alpen.
Auch darum trägt die Stadt, welche sich in Bergstadt, Inselstadt und Gärtnerstadt unterteilt, auch den stolzen Titel:„UNESCO Weltkultur Erbe“.
Und all das kann man auf spannende Weise bei einem geführten Stadtspaziergang oder einer abendlichen Tour mit dem Bamberger Nachtwächter kennen lernen.
Und nach so viel Kultur sollte man das kulinarische Erbe der Stadt erkunden: Leckere fränkische Weine und Spezialitäten wie das einmalige „Rauchbier“ warten in der Altstadt oder auch direkt am Mainufer auf durstige Kehlen.
Sie sollten auf jeden Fall die Traditionsgaststätten „Ahörnla“ oder den ältesten Bier-Ausschank Bambergs, das weltbekannte „Zum Sternla“ besuchen.
Hier fließt bereits seit 1380 der Gerstensaft und somit gilt dieses Lokal auch als eines der ältesten in ganz Deutschland!
Und für heiße Sommertage noch einen Geheimtipp:
In Bamberg geht man „auf den Bierkeller“!
Warum? Nun, bereits vor Jahrhunderten wurden die Lagerkeller für das Bier in den kühlen Fels getrieben. Und zum Schutz vor der sommerlichen Hitze wurden diese Keller zusätzlich mit einer dicken Schicht Kies und schattigen Bäumen versehen. Und fertig war der klassische Biergarten!
Die Tradition in Bamberg erlaubt es übrigens sogar, das eigene Vesper mit „auf den Keller“ zu bringen und nur das angebotene Bier zu konsumieren. Was ich aber bei all den leckeren fränkischen Spezialitäten wie Hörnla,
blaue Zipfel, Bratwurst oder Haxen Niemandem empfehlen würde.
Sie möchten mehr über Bamberg erfahren?
Dann rufen Sie doch einfach an oder kommen Sie zu uns ins Reisebüro!