Varadero
Die nächsten Tage erwartete uns ein volles Programm mit Ausflügen, Hotelbesichtigungen, sowie jede Menge kubanische (Salsa-)Bands.
Für einen schönen Kubaaufenthalt ist es wichtig, sich gut mit den Hotelbewertungen auseinander zu setzen. Die reine Klassifizierung ist auf Kuba nicht aussagekräftig, daher hier ein paar Hoteltipps für Varadero meinerseits:
o Los Morlas 3,5
- - Einfach ausgestattet, aber idyllisch und gepflegt
o Iberostar Tainos 4
- - Idyllische Anlage, hell und freundlich eingerichtet
o Paradisus Princesa del Mar 5
- - Adults only mit einer sehr schönen Anlage
Nun wollten wir aber auch noch was vom Land sehen. So besuchten wir z. B. die Stadt Matanzas, mit zahllosen historischen Gebäuden und Plätzen. In jeder Straße trafen wir auf glückliche, tanzende oder musizierende Einwohner.
Mein persönliches Highlight auf Kuba war die Selbstfahrer-Jeepsafari. Abseits der normalen Straßen begann unser Abenteuer ins Landesinnere. Aber diese Jeeptour hatte noch mehr zu bieten als eine holprige Fahrt. So haben wir den ersten Zwischenstopp eingelegt, um mit dem Schnellboot auf dem Canímar-Fluss zu fahren, umgeben von üppiger Vegetation. Am zweiten Stopp angekommen, der Gaviota Ranch, hatten wir die Möglichkeit, Espresso mit Zuckerrohr zu probieren, auf Pferden zu reiten und uns anschließend auf ein Kreolisches Mittagessen zu freuen. Letzter Stopp war die wohl bekannteste Höhle auf Kuba, die Cueva de Saturno. Allein optisch ist diese Höhle eine echte Faszination, aber das Wasser darin, welches sich super zum Baden geeignet hat, brachte ein noch größeres Erlebnis mit sich. Also wer sich traut, sollte diese Erfrischung nicht verpassen.
La Habana
Nach 5 Nächten in Varadero besuchten wir noch für eine letzte Übernachtung die Hauptstadt Havanna. Hier treffen alle Gegensätze und Kontraste der Insel aufeinander. Faszinierende neue Gebäude treffen auf zerfallene Kolonialbauten, Oldtimer an jeder Ecke, welche als Taxis fungieren, sowie ein vielseitiges Nachtleben.
Für die Übernachtung in Havanna kann ich folgende Hotels empfehlen:
o Iberostar Grand Packard 5
- - Modern eingerichtet mit atemberaubenden Infinitypool mit Blick auf die Stadt
o Sevilla by Melia 4
- - landestypische Einrichtung trifft Moderne, Zentrale Lage
Nach 6 Nächten auf der Karibikinsel Kuba stand unser Rückflug bevor. Diesmal per Direktflug ab Havanna mit einer Flugzeit von 9 Stunden. In Deutschland angekommen vermisste ich direkt das Karibische Wetter :)
Fazit
Man sollte diese vielseitige Insel bereist haben, am besten in einer Kombination aus Rundreise und Badeaufenthalt. Wobei man bereit sein muss, sich auf das Land mit all seinen Eigenheiten einzulassen!