Im Juni durfte ich mir zusammen mit anderen Reisebüro-Mitarbeitern die AIDAnova zu Gemüte fügen 😎
Früh morgens startete meine Zugfahrt ab Stuttgart, sodass ich entspannt um die Mittagszeit in Kiel eintraf. An unserem Anreisetag fand die Kieler Woche statt, sodass in der Stadt und rund um den Hafen einiges geboten war. Die AIDAnova - ein sehr imposanter Dampfer - lag bereits im Hafen zur Abfahrt bereit. Dank unterschiedlicher Check-In Zeiten entzerrte sich der Ansturm auf´s Schiff und wir mussten nicht zu lange warten, bis wir an Bord durften. Schnell noch von jedem ein Bild gemacht 📷, Bordkarte erhalten und ab auf die Balkonkabine, schnell den Koffer ausgeräumt und schon trafen wir uns wieder an Deck. Keine Minute zu früh; denn der Auslaufsong "Sail away" tönte bereits aus den Lautsprechern. Ein beindruckendes Erlebnis, vor allem wenn einem dank der Kieler Woche so viele Menschen vom Land aus zuwinken.
Abends wurden wir im Brauhaus von den AIDA Mitarbeitern herzlich empfangen und konnten uns von den kulinarischen Highlights überzeugen 😋
Der nächste Tag sollte komplett auf hoher See vonstatten gehen und wir hatten einige Workshops auf dem Programm aber auch genügend Freizeit, um die Einrichtungen an Bord kennenzulernen. Langweilig wird es auf so einem großen Kreuzer sicher nicht. Egal ob Wellness, Kinderanimation, Sport, faul am Pool liegen, etc. - sogar ein Kletterpark und Wasserrutsche werden geboten - es fehlt an nichts. Auch kulinarisch ist für jeden etwas dabei.
Und so verging dieser Tag wie im Nu und wir fielen mit vielen neuen Eindrücken satt und zufrieden in unsere "Kojen" um am nächsten Tag vom Meeressrauschen auf dem Weg nach Kristiansand geweckt zu werden.
Morgens wurde uns die Möglichkeit des barrierefreien Reisens mit AIDA in einem weiteren Workshop nähergebracht. Auf Gäste mit Einschränkungen wird an Bord sehr geachtet und es werden viele Möglichkeiten und Hilfestellungen angeboten, sodass auch diese auf nichts verzichten müssen. So gibt es z.B. für Menschen mit Seh- und/oder Höreinschränkungen, die die Abendshows an Bord besuchen möchten, spezielle Armbänder, die Impulse passend zur Musik senden.
Mittags hatten wir Zeit zur freien Verfügung und konnten die Gegend erkunden. Kristiansand ist ein sehenswertes norwegisches Städtchen, in dem man sich entweder einfach treiben lassen oder natürlich auch geführte Ausflüge über die Reederei buchen kann. Vom Anleger aus gelangt man mit einem kurzen Spaziergang direkt in die Innenstadt.
Abends liesen wir es uns beim Essen im Buffetrestaurant gutgehen und schauten uns danach noch eine Akrobatik-Show an.
Am nächsten Morgen fuhren wir den endlosen und wunderschönen Fjord in Richtung Oslo ein. Hier sollte unsere Reise auch bereits wieder enden. Die Zeit verging viel zu schnell!
Unser Flug brachte uns sicher zurück nach Deutschland 😊