Ich durfte im Mai 2024 mit der AIDAblu für 1 Woche Griechenland und die Türkei entdecken.
Los ging es ab dem gemütlichen Flughafen Lübeck mit dem Hinflug am frühen Morgen nach Korfu. Ein sehr empfehlenswerter Flughafen!
Nach der Landung brachte uns der AIDA Transfer in ca. 10 Minuten vom Flughafen zum Schiff.
Diese tolle Route führte ab/bis Korfu nach Kreta (Souda Bay bei Chania), Santorin, Kusadasi und Piräus/ Athen.
Nach einem Seetag war unser 1. Halt in der Souda-Bucht im Norden von Kreta. Dort unternahmen wir eine Panoramafahrt entlang der Halbinsel Akrotiri mit einem Fotostopp am Grabmal der Familie Venizelos und es ging weiter in das Zentrum von Chania. Dort entdeckten wir den wunderschönen venezianisch geprägten Hafen, die kleinen Gassen sowie die Uferpromenade.
Am nächsten Tag legten wir vor der Insel Santorin an. Hier legt das Schiff auf Reede und wir wurden mit Tenderbooten in kurzer Zeit an Land gebracht.
Wir sahen die malerischen Orte Oia und Thira mit vielen gemütlichen Gassen und immer wieder wunderschönen Ausblicken, bevor es mit einer kurzen Seilbahnfahrt und dem Tenderboot zurück zum Schiff ging.
Das nächste Highlight ist der Ort Kusadasi in der Türkei, wo wir am darauffolgenden Tag anlegen. Nach einer ca. 30 minüten Fahrt erreichen wir Ephesus, eine der ältesten und bedeutendsten Städte des Altertums in Kleinasien. Hier ist die Geschichte spürbar..., sehr sehr empfehlenswert.
Auch hier bleibt im Anschluss noch genügend Zeit für einen Stadtbummel.
Schon ist der nächste Tag angebrochen und wir sind in Piräus angekommen. Von dort erreichen wir nach ca. 30 Minuten Fahrt Athen und haben die Gelegenheit, die Akropolis zu entdecken, ein wahrer "Abstecher in die Antike" . Von hier ist es nur ein kurzer Fußweg von ca. 10 Minuten und wir sind in der Altstadt Plaka angekommen. Wer mag, hat noch Zeit zum shoppen oder geht einfach bummeln durch die schönen Gassen mit gemütlichen Restaurants mit hier und da Livemusik.
Jeder Hafen und Ausflug war ein Highlight - diese Reise ist absolut empfehlenswert. Auch von den Temperaturen war es noch nicht zu heiß, bei ca. 20-25°C im Mai.
Auch das Bordprogramm bietet für jeden etwas: egal ob Wellness, Tanzkurse, Destinationsvorträge zu den jeweiligen Häfen durch einen Lektor oder auch die täglich wechselnen Shows am Abend - an Bord wird es sicherlich nicht langweilig!