Mexiko
Mayakult und Baden
MEXIKO - LAND DER MAYAS
Mexiko -- das Land der Mayas
Da ich mich für verschiedene Kulturen dieser Welt interessiere, sollte mich diese Reise nach Mexiko führen genauer gesagt auf die Halbinsel Yucatan. Gepaart mit traumhaften Stränden der Riviera Maya ist es genau mein Ziel und davon möchte ich nun erzählen.
CHICHEN ITZA
1988 wurde Chichen Itza zum Weltkulturerbe erklärt. Sie ist eine der größten und am besten erhaltenen Ruinenstätten Yukatans. Dies bedeutet aber auch das eine Menge Touristen aus aller Welt angezogen werden. Ab 10.00 Uhr kann es schon sehr voll sein. Begleitet von vielen Händlern, die ihr Handwerk ausstellen, erreicht man das bekanntetse Bauwerk, die
Pyramide von Kukulkan
Dieses Gebäude wurde astrologischen Zwecken gewidmet. 4 Treppen zu je 91 Treppenstufen stellen einen Jahreskalender da. 4 mal 91 Stufen ergibt 364 Stufen plus die finale Plattform ergibt 365 Stufen. Dies ist die Anzahl der Tage im Jahr. Ein architektonisches Meisterwerk.
UXMAL
Für die Besichtigung Uxmals sollte man einen guten halben Tag einplanen. Anders als in Chichen Itza geht es hier viel ruhiger zu. Keine Händler säumen hier den Weg. Diese Ruinenstätte ist eine Oase der Ruhe. Festes Schuhwerk ist hier Pflicht, denn man darf hier eine Pyramide besteigen, aber Vorsicht ist geboten und man sollte sich nicht überschätzen, da die Stufen sehr steil sind. Oben angekommen wird man für die Mühe vollends belohnt. Unendliche Weiten über den Dächern des Mangrovenwaldes.
MERIDA
Merida ist die größte Stadt Yucatans. Sie verzaubert ihre Gäste durch ihre zahlreichen Schätze und sie ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Maya-Stätten der Umgebung. Kirchen und Klöster der Stadt sind stille Zeugen einstigen Glanzes. Durch den früheren regen Geschäftskontakt mit Europa, insebesondere mit Frankreich spürt man noch heute den Einfluss der Architektur von Paris. Große Kolonialgebäude, Theater und Parkanlagen säumen die Stadt. Merida ist auch wegen seines Marktes bekannt. Alltägliche Produkte, Schmuck, Tücher sowie Souvenirs sind hier zu finden, Außerdem ist Merida wegen seiner Hängematten bekannt.
TULUM
Malerisch liegt diese Maya Stätte als einzige direkt am Meer. Es empfiehlt sich früh morgens oder am späten Nachmittag hier zu sein. Viele Touristen möchten auch hier die schönen Tempelanlagen besichtigen, auf vergleichsweise kleinem Gelände. Besonders hervorzuheben ist der
TEMPLO DE LAS PINTURAS
Dieser Tempel steht direkt am Meer und wurde zwischen 1400 und 1450 erbaut. Im Hintergrund sieht man immer das türkisfarbene Meer.

PLAYA DEL CARMEN
Sehr viel ruhiger als Cancun präsentiert sich Playa del Carmen. Der Strand ist fein und strahlend weiß und vermittelt so perfekt das Gefühl der Karibik. Man läuft flach ins Wasser hinein und kann meistens nach ca. 10 Metern schwimmen. Dadurch, das die Insel Cozumel vorgelagert ist, ist das Meer hier relativ ruhig, die Wellen erreichen hier nicht das Ausmaß wie in Cancun. Am Strand wird diverses an Wassersportmöglichkeiten angeboten.
Na, habe ich ihre Lust geweckt??
Sprechen Sie mich sehr gern bei uns im Büro an und ich werde Ihnen mit einer tollen Hotelempfehlung einen unvergesslichen Urlaub bereiten.
Ich freue mich auf ihren Besuch
Ihr
Andreas Rohse
Über mich
Andreas Rohse
04106-4047
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen