Beach and Fun in Florida - St. Pete/Clearwater & Orlando
Sunshine State
Entdeckungstour in Florida

Voller Spannung und Erwartung lande ich in Tampa und werde in mein Übernachtungshotel Sheraton Sand Key Resort in Clearwater gebracht. Ich freue mich auf die erholsame Nacht und bin schon ganz gespannt, was mich in den nächsten Tagen im so berühmten Sunshine State erwartet.
Der erste Morgen im warmen Florida beginnt mit einem üppigen Frühstück im Maggie Mae‘s. So habe ich mir ein typisches, amerikanisches Diner vorgestellt: Es ist ein kleiner und gemütlicher Laden, die Wände hängen voll mit Bildern, die Bedienung füllt immerzu Kaffee auf und alles ist ganz bunt. Die Auswahl ist riesengroß und reicht von Salat und Obst über Pancakes sowie Müsli bis hin zu Eiern in allen Variationen und Steak. Und das alles zum Frühstück!



Ein Tag am Clearwater Beach

Mein erster Ausflug führt ins Clearwater Marine Aquarium, das nur wenige Schritte vom Golf von Mexico getrennt ist. Bekannt geworden ist das Aquarium als Heimat von Winter, dem weltweit ersten Delfin mit einer Schwanzflossen-Prothese. Entgegen allen Erwartungen hat der Meeressäuger nicht nur überlebt, sondern sogar neu schwimmen gelernt. Seine Geschichte und die wundersame Rettung wurden 2011 in dem Hollywood-Blockbuster "Mein Freund, der Delfin" verfilmt.
Nach dem Rundgang durch das Aquarium nutze ich die Chance und spaziere am Strand von Clearwater Beach entlang. Ich bin überwältigt von dem breiten, feinsandigen und beinahe unwirklich wirkenden weißen Strand. Er fühlt sich angenehm warm und weich an.
Von hier aus sehe ich auch die Skyline der Hotels, die ich mir später noch anschauen werde. Über mir kreisen die Möwen, die ihren Strand genauso gut im Blick haben wie die Lifesaver á la Baywatch.
Um den tollen Tag ausklingen zu lassen, besuche ich abends die Rooftop-Bar Jimmy´s Crows Nest. Hier genieße ich einen Sundowner mit wundervollem Blick auf die Stadt und das unter mir liegende Meer. Den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen tut mir gut, denn die Eindrücke sind einfach umwerfend und ich habe noch einige wundervolle Tage vor mir.



Künstlerviertel St. Pete

Am nächsten Tag geht es weiter nach Downtown St. Petersburg. Nein, ich bin nicht über Nacht nach Russland geflogen, sondern ich befinde mich in dem berühmten Künstlerviertel an der Westküste Floridas. Als erstes schaue ich mir das Dalí-Museum an. Hier befindet sich die – außerhalb Europas – größte Sammlung der facettenreichen Kunst von Salvador Dalí. Die Zeit vergeht wie im Flug, und besonders Kulturinteressierte können hier lange verweilen.
Anschließend besuche ich Morean Glass Studio & Hot Shop und schaue mir eine Vorführung der Glasbläserei an. Ein paar Meter weiter befindet sich die Chihuly Glass Collection. Hier sind aufwendige und gigantische Skulpturen aus Glas ausgestellt. Auch wenn alle Skulpturen außergewöhnlich schön sind, habe ich mein Taschengeld für später gespart, um Scherben im Koffer zu vermeiden.



Freizeitspaß in Orlando

Wer Filme genau so liebt wie Reisen, ist in Orlando genau richtig. Ganz oben auf der Liste steht das Walt Disney World Resort. Hier sind Mickey und Co. zu Hause und für mich auf einmal zum Greifen nah. Egal ob hübsche Prinzessin, mutiger Jedi oder Donald Duck – hier kann jeder Besucher in die Welt seines ganz persönlichen Helden eintauchen. In gleich vier unterschiedlichen Welten, die via Bus-Shuttle miteinander verbunden sind, entdecke ich abenteuerliche Achterbahnen und kunterbunte Souvenirs. Der Park ist schlichtweg gigantisch. Als ich abends ins Bett falle, habe ich immer noch die lange Disney-Parade aus dem Magic Kingdom von heute Mittag vor dem Auge.
Eine weitere tolle Attraktion ist Seaworld Orlando. Hier gibt es die schnellste, höchste und längste Achterbahn Orlandos, die Mako. Neben Adrenalinkitzel gibt es auch eine entspanntere Mischung aus Aquarien, Führungen und Fütterungen. Besonders toll finde ich die berühmte und umstrittene Orca-Show und die Flipper, die sich beim Spielen gegenseitig necken.
Dem Volcano Bay Water Theme Park statte ich jetzt einen nassen Besuch ab. Zum Glück ist es in Florida quasi immer warm. Da machen die Wasserrutschen, der Lazy River, das Wellenbad und die vielen anderen Attraktivitäten noch viel mehr Spaß. Müde und ausgepowert falle ich in mein warmes Bett und tanke neue Energie für den letzten Park meiner Reise.
Heute fahre ich in die Universal Studios Florida, die via Hogwarts-Express mit der Universal‘s Islands of Adventure verbunden sind. Ich befinde mich mitten in der Winkelgasse, probiere Butterbeer und bin im absoluten Paradies für alle Harry Potter Fans. Mitgerissen von all den filmreifen Eindrücken besuche ich dann auch Spiderman und Transformers, wage mich in die Nähe von King Kong und messe Kräfte mit Popej.



Hotspots in Florida

Ein weiteres Highlight, wie man einen Abend in Florida exklusiv genießen kann, habe ich ausprobiert: mit einer Dinner Cruise auf der Star Lite Majesty. Gemütlich schippere ich die Küste entlang, genieße leckeres Essen, tolle Musik und wieder einmal die einzigartigen Aussichten.
Auf der Suche nach ein paar netten Souvenirs mache ich mich auf den Weg ins International Premium Outlet. Ich sehe Amerikaner und Touristen im Shoppingwahn, gerade so kurz vor Weihnachten ist hier eine Menge los. Prall gefüllte Taschen gehen über die Ladentheke und überall locken satte Rabatte.
Meinen letzten Abend in Amerika verbringe ich bei einem Farewell Dinner auf der Dachterrasse des Ramada Plaza Resort & Suites. Zuerst überwältigt mich wieder einmal der Ausblick auf den International Drive und Orlando und die imposante Cocktail-Begrüßung. Dann folgt ein exklusives Gericht nach dem nächsten, exotische und regionale Spezialitäten wie Meeresfrüchte und Lammkarret lassen mein Herz höherschlagen, und spätestens beim Nachtisch bin ich pappsatt und höchst glücklich.

Auf meinem Rückflug nach Hause denke ich gerne an all das, was ich in den letzten Tagen erlebt habe.
Ich erinnere mich an Muffins in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen und meist riesengroße Portionen in den Restaurants. Superschöne weiße Strände und ausgedehnte Strandspaziergänge. Die angenehm warme Sonne und die quirlige Mentalität der Amerikaner. Von Entspannung bis hin zu Action und Fun wird hier jeder glücklich, und wer es etwas exquisiter mag ist an der Golfküste auf den tollen Golf- und Tennisplätzen bestens aufgehoben.
Über mich
Mai Kim
02361-13061
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen
USA/New York
SpringHill Suites New York Queens
8 Tage / Frühstück / inkl. Flug
11.01.2025
p.P. ab 1.049 €
Noch nichts Passendes gefunden?
Wir suchen nach den besten Angeboten für Sie.
Jetzt selbst zusammenstellen Hier klicken
USA/New York
Kixby
8 Tage / Frühstück / inkl. Flug
04.02.2025
p.P. ab 1.317 €