Campus LIVE Türkei – exklusiv für die Young Professionals 2024
Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem Reisebericht von meiner Inforeise in die Türkei.
Vorab möchte ich mich bei der DER Touristik bedanken, da diese mir und weiteren Auszubildenden die Möglichkeit gegeben hat, im Rahmen einer Inforeise die Türkei näher kennenzulernen, Hotels zu besichtigen und somit einen interessanten Einblick in die türkische Kultur zu erlangen.
Ich möchte Sie hiermit auf diesem Wege durch meine Inforeise mitnehmen und hoffe Sie bekommen ebenfalls einen guten Einblick in die Türkei.
Hier sind die Eckdaten meiner Reise:
Tour 1: Region Side ab München
Reisedatum: 16.09. – 21.09.24
Vorab (15.09.24) individuelle Übernachtung in München
Nun zu meinem Bericht:
Meine Reise startete am 15.09.24 mit einer individuellen Anreise von Stuttgart nach München und eine Übernachtung im B&B Hotel München Airport. Nach der Übernachtung ging es am 16.09.24 los mit der eigentlichen Anreise der Inforeise.
Am Münchner Flughafen angekommen trafen wir um 8 Uhr unsere Gruppe, mit der wir die Inforeise erleben durften. Unser Flug ging mit der SunExpress. Von München aus erreichten wir nach einem dreistündigen Flug dann den Flughafen Antalya – eine wunderschöne Großstadt, welche an der Südküste der Türkei liegt. An den Küsten im Süden und Westen der Türkei herrscht mediterranes Klima mit einem trockenen und warmen Sommer, sowie einem milden, regnerischen Winter. Die nördliche Küste liegt im ozeanischen Klima mit geringeren Durchschnittstemperaturen. Die beste Reisezeit ist wischen Mai und Oktober.
Angekommen in unserem Übernachtungshotel „Dream Fun World“ in Kumköy bei Side, durften wir uns in Eigenregie noch etwas umschauen. Das All Inklusive Hotel wurde im Sommer 2024 neu eröffnet und ist 60km vom Flughafen entfernt. Ein Außenpool, modern eingerichtete Zimmer in mediterranen Farben sowie zwei interessante Restaurants erwartet Sie in diesem Hotel. Besonders zu erwähnen ist auch die Patisserie, in der süße Köstlichkeiten genossen werden können. Im hoteleigenen Wasserrutschenparadies können Kinder und Erwachsene sich austoben. Alle 15 Minuten bringt ein Shuttle Bus Sie zum 1km entfernten Strand, der auch zu Fuß gut zu erreichen ist. Am Abend genossen wir ein leckeres Abendessen und ließen den Tag mit einer Partyveranstaltung im Hotel ausklingen.
Nach dem Frühstück an Tag 2 fuhren wir zu unserem ersten Stopp, Perge, wo direkt am Eingangstor der Stadt noch ein sehr gut erhaltenes Stadion liegt.
Nach der Führung durch dieses Stadion fuhren wir zu unserem nächsten Stopp, welches der Kursunlu-Wasserfall-Nationalpark war. Dieser umfasst sieben kleine Teiche und Wasserfälle in einer 2km langen Schlucht. Die einzigartige Flora begeistert nicht nur Naturliebhaber. Zudem kann man hier bis zu 100 Vogelarten beobachten. Beim gleichnamigen bezaubernden Kursunlu Wasserfall kann man sich sehr gut abkühlen.
Nach der Abkühlung beim Wasserfall sind wir zu einem kleinen Ort ins „Kanyon Restaurant“ und haben dort Mittag gegessen. Von dort ging es weiter zu unserem letzten Stopp. Das weltberühmte, sehr gut erhaltene, römische Theater in Aspendos. Dieses ist vor allem durch seine fabelhafte Akustik bekannt. Noch heute findet in der historischen Anlage das jährliche Opern- und Ballettfestival statt.
Nachdem wir das Theater besichtigt hatten, sind wir mit dem Bus zu unserem Hotel zurückgefahren. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung und sind an den Strand gegangen. Das Abendessen fand wieder im Hotel statt.
Am nächsten Morgen haben wir ausgecheckt und uns mit einem Frühstück gestärkt, bevor es losging mit den Hotelbesichtigungen. Das erste Hotel wartete schon darauf von uns besichtigt zu werden. Das all inklusiv 5 Sterne Hotel „Sentido Trendy Verbena“ wurde 2012 eröffnet, liegt in Evrenseki zwischen Side und Manavgat und wurde mit einem Red Star Quality Award ausgezeichnet. Das Hotel verfügt über eine direkte Strandlage und verbindet luxuriöse Erholung mit sportlichen Aktivitäten. Zudem ist es mit 6 Bars, sowie 1 Hauptrestaurant ausgestattet. Das Hotel eignet sich gut für Familien aber auch für ruhesuchende.
Wir besuchten 5 Hotels, bis wir dann zum sechsten und letzten für diesen Tag ankamen. Dieses war das außergewöhnliche und farbenfrohe 5 Sterne Familienresort „Megasaray Resort Side“. Das Hotel liegt am See von Titreyengöl und wurde dieses Jahr komplett renoviert. Dort durften wir das Hotel auf eigene Faust erkunden. Nach der Erkundigung haben wir uns zum Abendessen verabredet.
Am Donnerstag ging es nach dem Frühstück direkt weiter zu anderen Hotels.
„Paloma Finesse“ ist ein 5 Sterne Strandresort, welches sehr familienfreundlich ist. Das Resort verbindet traditionelle Gastfreundschaft mit modernem Komfort.
Die Ferienanlage inmitten des schattenspendenden Sorgun Waldes befindet sich direkt am eigenen Sand/Kiesstrand.
Zudem erwartet Sie hier der vielfältigste und größte Aquapark in der Region.
Nach 3 weiteren Hotelbesichtigungen erreichten wir das Hotel „Calimera Serra Palace“ welches auch zugleich unser Übernachtungshotel und der Treffpunkt unseres Main Events war. Das Hotel ist ebenfalls mit einem Red Star Quality Award ausgezeichnet und liegt in Kizilot unmittelbar am Meer. Niedrige Gebäude mit einer hellen Sandstein-Fassade, schattige Palmenhaine und eine wunderschöne Gartenanlage vermitteln den Eindruck eines privaten Parkgeländes. Der Aquapark, riesige Poollandschaft sowie die weiteren Sportanlagen betten sich harmonisch in den Garten ein. Hier kommen Familien voll auf Ihre Kosten!
Am Abend gingen wir alle gemeinsam in das ALMA Restaurant essen. Dort war es sehr lecker und die Gerichte waren immer sehr schön angerichtet.
Am Freitagmorgen hatten wir eine Workshop-Veranstaltung wo wir dann noch ein paar Tipps und Tricks bekommen haben. Gegen Nachmittag durften wir noch eine Katamaran-Tour erleben und haben anschließend die „Schildkröten-Schütz-und Auffangstation“ DEKAFOK besucht. Diese ist ein Beobachtungs- und Informationszentrum, welches am Strand von Titreyengöl errichtet wurde. Die Mitarbeiter: innen führen mit der Unterstützung durch Freiwillige während der Nist- und Schlüpfphase tägliche Strandkontrollen durch, um sowohl Eier als auch Babyschildkröten zu kontrollieren, zu dokumentieren und diese im Anschluss mit Hinweisschildern zu schützen. Dieser Ausflug war eine sehr interessante Erfahrung und für Sie ein empfehlenswerter Ausflug.
Nachdem wir wieder im Hotel angekommen sind, gab es ein Abschlussabendessen im Hoteleigenen Restaurant. Dieses war ebenfalls sehr lecker.
Am Samstag ging es leider schon wieder zurück nach Hause. Abschließend kann ich sagen, dass mir diese Reise sehr gefallen hat, da man neue und interessante Einblicke bekommen hat und zudem noch etwas dazu lernen konnte. Es gibt noch viele andere interessante Sehenswürdigkeiten, die man in der Türkei sehen und erleben kann.
Ich freue mich schon heute Ihnen davon berichten zu dürfen.