Fragen zur Reiseversicherung

Häufig gestellte Fragen

Ihre FAQs:

Mit den Reiseschutzangeboten der Hanse Merkur sind Sie im Urlaub rundum sicher. Die HanseMerkur bietet unterschiedliche Kombinationen von Reiseversicherungsprodukten an. In der Regel unterscheiden wir zwischen:

  1. Jahresschutz Platin
    Der Platinschutz beinhaltet die Reise-Rücktritts-, Reiseabbruch-, Kranken-, Notfall- und Reisegepäck-Versicherung. Sie sind damit bestens auf beliebig vielen Reisen im Jahr (auch Geschäftsreisen) abgesichert.
  2. Reiseschutz Platin
    Der Platinschutz beinhaltet die Reise-Rücktritts-, Reiseabbruch-, Kranken-, Notfall- und Reisegepäck-Versicherung und sichert Sie für eine bestimmte Reise im Jahr ab.
  3. Reise-Rücktritt und Reiseabbruch-Versicherung

Die einzelnen Bestandteile im Überblick:

  • Reise-Rücktrittsversicherung:
    Sie oder ein Angehöriger sind unerwartet erkrankt und Sie können nicht reisen? Dann übernimmt die Rücktrittsversicherung die vertraglich geschuldeten Stornokosten bzw. erstattet Ihnen zusätzlich entstehende Hinreisekosten.
  • Reiseabbruch-Versicherung
    Falls Sie Ihre Reise vorzeitig abbrechen müssen, weil z.B. Ihre Mutter sich zu Hause das Bein gebrochen hat, erstattet die HanseMerkur den anteiligen Reisepreis und die zusätzlich entstehenden Rückreisekosten. Sofern die Reise innerhalb der ersten Reisehälfte (max. innerhalb der ersten 8 Tage) abgebrochen werden muss, wird sogar der volle Reisepreis erstattet!
  • Reise-Krankenversicherung
    Magen-Darm-Erkrankung im Urlaubsort oder sogar ein Beinbruch? Die HanseMerkur erstattet Behandlungskosten, dazugehörige Medikamente oder sogar den Krankenrücktransport, der schnell sehr teuer werden kann
  • Notfall-Versicherung
    Ihnen wurde die Geldbörse gestohlen? Kein Problem: Die HanseMerkur hilft bei Verlust von Zahlungsmitteln und Dokumenten
  • Reisegepäck-Versicherung
    Das Gepäck geht verloren oder wird nicht am selben Tag ausgeliefert? Dann erstattet die HanseMerkur Ersatzkäufe bis zu 500 EUR

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte unser Service Team. Sie erreichen unser Service Team unter der Telefonnummer 069 9588 2002 bzw. per E-Mail unter service@dertour-reisebuero.de

Müssen Sie Ihre gebuchte Urlaubsreise kurzfristig absagen, entstehen hohe Stornokosten. Deshalb empfehlen wir Ihnen sowohl bei teuren Reisen, die lange im Voraus gebucht werden, als auch bei Last Minute Reisen eine Reiserücktrittsversicherung. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte unser Service Team.  Sie erreichen unser Service Team unter der Telefonnummer 069 9588 2002 bzw. per E-Mail unter service@dertour-reisebuero.de

Die Reiseversicherungen der HanseMerkur, die Sie bei uns buchen können, haben keine Selbstbeteiligung. Dazu gehören der Reiseschutz Platin, der Jahresschutz Platin, sowie die Reiserücktritts- mit Reiseabbruchversicherung.

Im Notfall können Sie sich an die HanseMerkur-Notfallnummer unter der folgenden Telefonnummer wenden. Diese erreichen Sie 24h/7 Tage die Woche. Reise-Notruf für Kunden aus Deutschland: +49 40 5555-7877.

Um einen Schaden bei der HanseMerkur einzureichen, nutzen Sie am besten das Online-Schadenformular der HanseMerkur Reiseversicherung. Dieses und weitere Möglichkeiten zur Schadenmeldung finden Sie unter: www.hmrv.de/schadenmeldung

Eine Versicherung auf einer Kreditkarte kann in vielen Fällen nützlich sein, bietet aber nicht immer den umfassenden Schutz, den man benötigt. Hier sind einige Gründe, warum eine Kreditkartenversicherung möglicherweise nicht ausreichend ist:

  • Kreditkartenversicherungen bieten oft nur begrenzte Deckungssummen und oft einen hohen Selbstbehalt. Außerdem gibt es häufig viele Ausschlüsse und Einschränkungen. Zum Beispiel können Vorerkrankungen oder bestimmte Aktivitäten wie Extremsportarten von der Deckung ausgeschlossen sein. Oftmals ist der Versicherungsschutz auch nur dann gültig, wenn die Reise oder der Kauf vollständig mit der Kreditkarte bezahlt wurde.
  • Ja, auch wenn vor Reiseantritt eine Reisewarnung für die Destination besteht, greift die Versicherung.
  • Der Versicherungsschutz gilt auch für Länder, in denen eine Reisewarnung besteht. Krankheiten und deren Folgen sowie Folgen von Unfällen, die durch vorhersehbare Kriege oder aktive Teilnahme an Gewalt während Unruhen verursacht werden, sind jedoch vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.
  • Personen, die mit Ihnen gemeinsam eine Reise gebucht haben (gilt nicht, wenn mehr als 6 Personen gemeinsam reisen).
  • Ihre Angehörigen sowie die Angehörigen Ihres Ehepartners oder Lebensgefährten. Dazu gehören:
    • Ehepartner oder Lebensgefährte in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft
    • Kinder, Adoptivkinder, Stiefkinder, Pflegekinder
    • Eltern, Adoptiveltern, Stiefeltern, Pflegeeltern, Großeltern, Schwiegereltern
    • Geschwister, Enkel, Schwiegerkinder, Schwager und Schwägerinnen
    • Tanten, Onkel, Neffen und Nichten
  • Personen, die Ihre nicht mitreisenden minderjährigen Kinder oder pflegebedürftigen Angehörigen betreuen
  • Begleitpersonen bei Gruppenreisen, sofern dies separat vereinbart, wurde.

Produkte mit einer Reise-Rücktrittsversicherung (RRV) können bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt abgeschlossen werden.
Wenn zwischen der Buchung und dem Reisebeginn weniger als 30 Tage liegen, sollte die Reiseversicherung spätestens am 3. Werktag (Mo. – Sa.) nach der Buchung abgeschlossen werden.

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