Dubai
Geschichte trifft Moderne
Vereinigte Arabische Emirate
Ich möchte berichten von einem Reiseziel der Gegensätze, das geprägt wird von arabischer Tradition und absoluter Moderne. Erleben sie mit mir den Zauber der arabischen Welt, ein Land der Kontraste mit alten Moscheen und futuristischer Architektur, mit orientalischen Märkten und elegant gestalteten Einkaufszentren, mit hölzernen Fischerbooten und glänzenden Luxusyachten. Entdecken Sie die unendliche Weite der Wüste und die bizarre Landschaft des Hajar-Gebirges im Oman.
Meine Reise führte mich nach ABU DHABI, RAS AL KHAIMAH, MUSANDAM (OMAN) und DUBAI
Angefangen hat sie in Abu Dhabi. Gewohnt habe ich im Hotel Millenium Corniche. Ein elegantes 5
  • Hotel an Abu Dhabi´s berühmtester Straße. Bei einer Stadtrundfahrt habe ich die F1 Strecke auf Yas Island kennengelernt, ebenso die Ferrari World mit der schnellsten Achterbahn der Welt. Weiter ging es an den Hafen in den Dattel - und den Fischmarkt. Im selbsternannten 8* Sterne Hotel Emirates Palace machte ich Rast für eine Kaffeestunde der besonderen Art. Dies war ein Genuss allerhöchster arabischer Kunst in Anblick und Geschmack. Nach einem Spaziergang auf der „Corniche", direkt an den Traumstränden Abu Dhabi´s ging es für mich zur 3. größten Moschee mit einem Fassungsvermögen von 22.000 Personen. Geziert vom größten mit Swarowski Steinen besetzten Kronleuchter der Welt verabschiedete ich mich aus Abu Dhabi und fuhr in das nördlichste Emirat nach Ras al Khaimah.

Kontrastreicher zu Abu Dhabi kann dieses nicht sein. Dadurch, dass hier kein Ölvorkommen ist, wirkt es hier durch die Bauweise der Häuser der Einheimischen sehr arm. Die Strandhotels außerhalb der Stadt bieten allerdings den gleichen Luxus wie in den übrigen Emiraten.
• HOTELTIPP: Hilton Ras al Khaimah Resort & Spa
• AUSFLUGSTIPP: Fahrt mit einem landestypischen Holzboot (DHAU) durch die Fjordlandschaften des Omans. Tiefblaues und türkises Wasser laden zum Baden und Schnorcheln ein, umrahmt von teilweisen 1800 m hohen kargen Bergen, mit Delfinbeobachtung

Ein unvergessener Tag
In Dubai angekommen erwartete mich das 4
  • Sterne Stadthotel Gloria in Internet City, einer der vielzähligen Stadtteile. Dieses Hotel liegt an der Sheik Zayed Road einer vielspurigen Straße.Wenn man ein Meerblickzimmer bucht, bemerkt man das pulsierende Leben auf der Straße nicht. Im Gegenteil, man genießt den Ausblick vom Balkon auf den arabischen Golf mit den Bauwerken "Palm Jumeirah" und dem Hotel "Burj al Arab". Dieses Hotel liegt sehr zentral mit direkter Anbindung an die METRO, dazu später mehr. Auch hier ist eine Stadtrundfahrt Pflicht, um zwischen der Tradition und der Moderne zu unterscheiden. In Alt Dubai stöberte ich durch den Gewürz - Souk und durch den beeindruckenden Gold - Souk. Mit dem Wassertaxi (ABRA) fuhr ich über den Creek nach Neu Dubai.

Ein Stopp am Jumeirah Beach, direkt am Hotel Burj al Arab, vorbei an Klein Venedig (Madinat Jumeirah) ging es weiter auf die Palm Jumeirah zum Hotel Atlantis. Von hier hat man einen atemberaubenden Blick auf die Skyline Dubai´s. Nun sollte es zur Dubai Marina gehen. Hier kann man auf 13 km flanieren, vorbei an Geschäften und Restaurants immer direkt am Wasser, inmitten von ca. 50 Wolkenkratzern. Dies ist besonders abends durch die Beleuchtung eine wunderschöne und imposante Kulisse. Ein weiteres Highlight sollte die Aussichtsplattform am höchsten Gebäude der Welt sein, dem Burj Khalifa. Auf ca. 450 m Höhe in der 125. Etage hat man einen herrlichen Panoramablick über die Stadt.
Tipp: Ein Ticket zum Sonnenuntergang lohnt sich immer.
Danach sollte man unten am Burj Khalifa unbedingt die einmalig tanzenden Wasserfontänen gepaart mit wundervoller Musik besuchen. Und zum Abschluss geht es in die Dubai Mall, dem zur Zeit größten Einkaufszentrum der Welt. Zur Fortbewegung in Dubai kann ich folgendes erzählen. Taxifahrten sind sehr günstig. Die Metro fährt im 3 - 6 Minuten Takt und verbindet alle Sehenswürdigkeiten der Stadt für kleines Geld.
Fazit der Reise: Die Emirate sind ein sehr gastfreundliches Land. Die Bevölkerung ist sehr zuvorkommend, egal wo man sich in der Stadt befindet. In den Hotels wird jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Die Sauberkeit ist überall unbeschreiblich und ich fühlte mich sehr sicher in den Emiraten.
Ich komme wieder - garantiert ! Wenn ich mit meinem Bericht Interesse geweckt habe, die Emirate so kennen zu lernen, wie ich sie kennengelernt habe, bin ich jederzeit im Büro für Sie da und berate Sie gern.
Vereinbaren Sie einen Termin, ich freue mich auf Ihren Besuch.