Florida
The Sunshine State
Welcome to Florida – der südöstlichste Bundestaat der USA.

CAMPUS Live hat vom 16. – 26.05.2024 zu einer Info-Reise nach Florida eingeladen.

Florida grenzt auf der einen Seite an den Atlantik und auf der anderen Seite an den Golf von Mexiko. Florida ist der drittbevölkerungsreichste US-Bundesstaat nach Kalifornien und Texas. Die Hauptstadt ist Tallahassee. Entlang der Küste erstrecken sich mehrere hundert Meilen lange Strände. Wer zum ersten Mal nach Florida reist, kommt sicher wieder.
Los ging es mit einem Treffen in Frankfurt/Flughafen am Gate der Condor, wo wir herzlich von dem DERTOUR Guide begrüßt wurden. Nach einem ca. 10-stündigen kurzweiligen Direktflug in Miami angekommen, wurden wir von unserem Busfahrer Jil in Empfang genommen und nach Fort Lauderdale ins Hotel gebracht. Ursprünglich sollten wir mit der Brightline, ein High-Speed-Zug (pendelt zwischen Miami und Orlando Flughafen bzw. Tampa), nach Fort Lauderdale fahren. Brightline ist eine super Alternative zum Mietwagen, wenn man nach Orlando möchte. Leider fiel diese Linie aus, weshalb uns ein Bus fuhr. Im AC Hotel by Marriott Fort Lauderdale verbrachten wir die nächsten drei Nächte. Wir bezogen unsere modernen Zimmer und fielen dann erschöpft ins Bett.
Am nächsten Tag frühstückten wir im Hotel und schauten uns im Anschluss das AC Hotel an. Es liegt durch eine Straße getrennt am Fort Lauderdale Beach, in der Nähe von Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und dem pulsierenden Nachtleben. Danach wurden wir von Jil zum Sawgrass Recreation Center gefahren, hier erlebten wir eine einmalige Airboat-Tour durch die Everglades. Bei einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Meilen/Stunde gleiten wir über den Fluss und sahen die einheimische Tierwelt hautnah. Die Vogelwelt ist hier bunt und genauso schön anzuschauen, wie die vielen Krokodile. Es ging weiter zum nächsten Hotel. Dort haben wir im Hotel Margaritaville Beach Resort Hollywood Beach, Fort Lauderdale zusammen gegessen, bevor es zur Besichtigung des Hotels mit den drei grandiosen Pools ging, dieses Hotel liegt nur durch eine Promenade getrennt direkt am Strand. Das Design des Hotels ist inspiriert durch die Lyrics von Jimmy Buffett (amerikanischer Musiker), es verfügt außerdem über eine Jimmy Buffett-Suite, die wunderschön im obersten Stock des Gebäudes liegt. Alle Zimmer haben Balkone. Ein SPA-Bereich, diverse Bars und ein großes Entertainment-Programm bereichern das Hotel und macht es lebhaft. Jil brachte uns wieder zurück ins Hotel zu einem kurzen „freshen up“, sich frisch machen; bevor wir zu Fuß ins Hilton Fort Lauderdale Beach Resort gingen. Nach einem herzlichen Empfang vom Marketing-Direktor in der neuen Rooftop Bar ‚Nube‘, schauten wir uns diverse Zimmerkategorien an, bevor wir zum gemeinsamen Dinner in der Presidential Suite eingeladen wurden. Dort haben wir den Abend ausklingen lassen.
Der nächste Tag startete schon früh um 8 Uhr im Hotel Pelican Grand Beach Resort . Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir das liebevoll gestaltete Hotel besichtigt. Von der direkten Strandlage, dem atemberaubenden Blick auf den Fort Lauderdale Beach und dem südamerikanischen Style des Hotels waren wir sofort begeistert. Nach der Besichtigung verschiedener Zimmer und dem wunderschönen PURE-SPA Bereich, fuhren wir zur Sawgrass Mills Mall, einem Outlet-shopping-Center in Sunrise (ca. 18km nördlich von Fort Lauderdale). Nach einer erfolgreichen Shoppingtour und einem kurzen Stopp im Übernachtungshotel, ging es weiter mit „Jungle Queen Riverboats“. Eine 4-stündige open-air Sightseeing-Bootsfahrt mit Abendessen und Show durch die Wasserstraßen von Fort Lauderdale. Die Fahrt auf dem New River war wunderschön, von hier aus hat man großartige Ausblicke auf Orte, die sonst nur schwer zugänglich sind. Während der Fahrt auf den Wasserstraßen, vorbei an schönen Villen, Gärten und Yachten kann man die Innenstadt aus nächster Nähe betrachten. Fort Lauderdale hat die meisten Yachten weltweit in einer Stadt, sehr imposant. Am späten Abend erreichten wir wieder unser Hotel.
Nach einem frühen Check-out besichtigten wir das Kimpton Shorebreak Fort Lauderdale Resort . Ein wirklich cooles Hotel, zwar nicht direkt am Strand, aber mit einem beeindruckenden Ausblick vom Rooftop auf den Fluss. Das Hotel hat einen Shuttle zum Strand. Aktive Reisende, die die Umgebung per Rad entdecken möchten, werden den Fahrradverleih (ohne Gebühr) zu schätzen wissen. Nach dem gemeinsamen Frühstück nahmen wir die vier Mietwagen am Flughafen Fort Lauderdale entgegen, und machten uns auf nach Tampa. Nach einer 4-stündigen Fahrt erreichen wir unser nächstes Übernachtungshotel das Marriott Tampa Water Street 4. Dies besichtigten wir, um danach das Nachbarhotel JW Marriott Tampa Water Street zu erkunden. Beide Hotels sind mit einem verglasten, imposanten Durchgang verbunden und liegen exponiert direkt am Wasser mit einladender Außenterrasse. Auf einen Willkommens-Cocktail wurden wir im Beacon eingeladen. Dies ist ein 5*-Rooftop-Cocktail und Speiselokal, das sich im 27.Stock des JW Marriott Tampa Water Street befindet und ein wirklich spektakuläres Erlebnis ist. Im Restaurant ‚Lona‘, befindet sich im Marriott Tampa Water Street, hier haben wir fantastisch mexikanisch gegessen.
Am nächsten Morgen sind wir mit der TECO Line Streetcar (eine vorwiegend touristische Straßenbahn, kostenfrei, 11 Haltestellen) nach Ybor gefahren, einem lebhaften Stadtviertel von Tampa. Im Cafè Quiquiriqui im Hotel Haya frühstückten wir gemeinsam, bevor wir das geschmackvoll eingerichtete Hotel besichtigten. Anschließend führte uns Max Herman, unser Tourguide, durch Ybor. Wir spazierten durch die La Sètima, das Herz von Ybor City, dem lateinamerikanischen Viertel von Tampa Bay, das auf eine 130-jährige Geschichte zurückblicken kann. In Ybor sind Hühner und Hähne heilig und laufen frei herum. Seit seiner Gründung im Jahr 1885 floriert Ybor City als globales Zentrum für die Zigarrenherstellung und wurde zum Magnet für Einwanderer aus Kuba, Spanien, Deutschland, Italien und Osteuropa. In Floridas ältestem und traditionsreichsten spanischen Restaurant, Columbia, haben wir fantastisch zu Mittag gegessen. Das Columbia ist das älteste familiengeführte Hotel in den USA, man findet sich in einer ganz anderen Welt wieder. Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit mit dem ‚Tampa Riverwalk Attraction Pass‘ die Sehenswürdigkeiten von Tampa zu erkunden. Der Pass beinhaltet den Eintritt in das Aquarium, geführte Wassertaxifahrten (Pirate Watertaxi), Tampa Museum of Art, Glazers Children Museum, Henry B.Plant Museum, American Victory Ship Mariners Museum und das Tampa Bay History Center (historisches Museum). Voller schöner Eindrücke schlenderten wir zum Abendessen ins ‚Jackson’s Bistro, Bar & Sushi‘ auf Harbour Island, nur über eine Brücke vom Hotel entfernt, direkt an der Waterfront. Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang am Riverwalk, kehrten wir zurück ins Hotel.
An Tag 6 stand das ‚Oxford Exchange‘ zum Frühstücken an. Das ‚Oxford Exchange‘ liegt in einem historischen Gebäude in der Nähe der Universität von Tampa. Es ist eine Kombination aus Restaurant, Kaffeebar, Buchladen und Einrichtungsgeschäft. Es ist ein beliebter Ort für Frühstück, Brunch, Mittagessen oder mal kurz auf einen Kaffee. Das Food Network Magazine kürte das Oxford Exchange zum ‚Most Instagrammable Restaurant in Florida‘, ebenso zählt es, laut Architectural Digest, zu den 50 schönsten unabhängigen Geschäften in den USA. Weiter ging es zum The Current Hotel, Autograph Collection, ein modernes Hotel mit weitläufigem Panoramablick auf Tampa Bay. Die lebhafte Rooftop-Bar lädt zum Cocktail genießen, oder auf eine entspannte Zeit im erfrischenden Pool ein. Das Aloft Tampa Midtown Hotel, dass wir im Anschluss besichtigten, ist schrill und bunt dekoriert und liegt charmant in einem Wohnkomplex. Die Dachterrasse, der Außenpool oder aber die Gemeinschaftslounge laden zum Verweilen ein. Auf dem gleichen Stockwerk befindet sich das Hotel Element Tampa Midtown, by Westin mit eher gedämpfteren Farben. Beide haben einen wunderbaren Blick auf Tampa Downtown. Drumherum gibt es mehrere Geschäfte und Restaurants und das Ryamond James Stadion (ein American Football-Stadion) ist nur 3km entfernt. Die Fahrt führte uns weiter zum Zoo in Tampa. Wir durften die Seekühe hautnah erleben und hatten Einblick in die Rettungsmaßnahmen dieser spaßigen Tiere. Das Rehabilitationszentrum Zoo Tampa im Lowry Park ist das einzige gemeinnützige Krankenhaus des Landes, für verletzte Westindische Seekühe. Danach erkundeten wir die restlichen ‚Bewohner‘ im Zoo. Nach Rückkehr ins Hotel starteten wir auch gleich weiter zum Pier des Pirate Water Taxi. Die leuchtend gelben Wassertaxis in der Innenstadt bringen die Besucher zu Zielen entlang des Hillborough River und des Garrison Channel. So kann man prima die Tampa Bay vom Wasser aus erkunden. Hop-on / Hop-off auf dem Wasser. Der Weg führte uns zum Armature Works. Das ist eine coole Markthalle mit vielen Essensständen und Bars aus aller Welt. Es hat auch einen wunderschönen Außenbereich zum Sitzen und Essen. Den Abend beendeten wir mit der Heimfahrt im Wassertaxi.
Nach dem Check-out am Morgen hieß es „good Bye Tampa“ und wir fuhren mit dem Mietwagen zu Busch Gardens. Busch Gardens Tampa Bay ist ein afrikanisches Wildtierreservat mit einem Themenpark voller rasanter Achterbahnen. Nach einem erlebnisreichen Nachmittag ging die Weiterfahrt nach Punta Gorda. Wir checkten im Sunseeker Resort Charlotte Harbor ein. Das Sunseeker Resort ist ein schönes, unterhaltsames und völlig entspanntes Reiseziel. Dass im Jahr 2023 neu eröffnete Hotel besticht auch durch seine atemberaubende Lage direkt am Wasser und die vielen Annehmlichkeiten (7 Restaurants, 11 Bars, SPA, Fitness und ein Golfplatz in der Nähe). Das Half Cracked Tiki Shack Restaurant im Hotel Sunseeker ist bekannt für die ausgezeichneten Fisch Gerichte, Drinks und Cocktails. Mit Blick auf das Meer ließen wir den Abend dort ausklingen.
Ein weiterer Tag in Punta Gorda begann mit einem Frühstück und der Hotelbesichtigung im Sunseeker Resort. Am frühen Mittag fuhren wir mit dem Mietwagen in einer 35minütigen Fahrt zum Englewood Beach. Der weiße, weiche Sandstrand erstreckt sich meilenweit durch den flachabfallenden Strand, ist es ein beliebtes Ziel für junge Familien. Spannend war auch unsere Suche nach den fossilen Haifischzähnen. Tatsächlich hatten wir welche gefunden und waren extrem begeistert, allerdings waren wir nicht alleine am Strand. Der Stump Pass Beach State ist bekannt dafür. Wir stärkten uns im Harpoon Harry’s Restaurant & Sports Bar in Punta Gorda bevor es weiter ging, mit einem Rundgang im Peace River Botanical & Sculpture Garden. Ein wunderschön angelegter botanischer Garten mit ausgefallenen bunten Skulpturen, dieser wird auch für private Feiern gebucht. Wir kehrten zurück ins Hotel. Eine kleine Auszeit im gigantisch großen Rooftop-Pool (adults only) ließ uns die 38Grad angenehmer erleben. Zum Abschluss des Tages wurden wir im Maury’s Steak, Seafood & Spirit, einem der Restaurants des Sunseeker Resorts, mit einem grandiosen Menü verwöhnt.
Zum vorletzten Mal checkten wir aus, bevor es zur Babcock Ranch Tour Eco Tour geht. Hier entdeckt man das natürliche Herz Floridas. Die Öko-Tour führt mit einem ‚alten Schulbus‘ durch die Sumpfgebiete, die Natur und dem Wildlife von Punta Gorda. Neben, mit Futter angelockten Wildschweinen (kein Komma) gab es auch viele Wildtiere (Vögel, Farmtiere und jede Menge Alligatoren). Am Ende der Tour konnte jeder auch noch ein Babyalligator streicheln, der mit uns im Bus in einer Kiste mitfuhr - sehr beeindruckend. Gut gestärkt in dem anliegenden Restaurant der Ranch ging es weiter mit dem Mietwagen nach Miami, unserer letzten Station. Im chilligen Cadillac Hotel & Beach Club Autograph Collection, ein im Art déco Stil renoviertes Hotel, übernachteten wir. Das Hotel liegt direkt an der Strandpromenade, eine top Lage und 5 Minuten zum Stadtbezirk South Beach. Der weiße Sandstrand, das türkisfarbene Meer und die zwei herrlichen Pools laden zum Träumen und Entspannen ein. Nur ein paar Straßen weiter führte unser Weg zur Besichtigung und zum Abendessen ins Hotel Radisson Resort Miami Beach. Das moderne und stilvolle Hotel liegt ebenfalls direkt charmant an der Strandpromenade und hält geräumige und komfortable Zimmer bereit. Ein individueller Spaziergang führte zurück ins Cadillac Hotel.
Der letzte Tag in Florida begann mit einem fantastischen Frühstück im Hotel, bevor wir das Cadillac besichtigen durften. Keine Frage – das Hotel ist ein Kulturdenkmal, wurde es doch in die Liste der „Historic Places“ der USA aufgenommen. Dazu zählt es auch zu den 10 schönsten Art-Déco-Gebäuden in Miami Beach. Beste Voraussetzungen für ein außergewöhnliches Ferienerlebnis. Unser Sparziergang an der Standpromenade führte uns dann ins Artdeco-Viertel und zum Ocean Drive. Mit einer beeindruckenden Flugshow und jede Menge Veranstaltungen, anlässlich des Memorial Days, checkten wir ein allerletztes Mal aus, bevor es an den Flughafen Miami ging.
Mit Sonne im Herzen und vielen schönen beeindruckenden Erlebnissen, geht’s mit Wehmut und mit Condor direkt zurück nach Frankfurt.