Mexiko City & Los Cabos
Das neue Trendziel ab Frankfurt
Dank der diesjährigen DERTOURISTIK TRAVEL EXPERTS Reise durfte ich im April Mexiko City und Los Cabos kennenlernen.
Auf dieses Ziel habe ich mich ganz besonders gefreut, da die Condor ab November 2024 zweimal wöchentlich eine Direktverbindung von Frankfurt nach San Jose del Cabo anbieten wird und dieses wundervolle Fleckchen Erde somit gute Chancen bekommt, auch in Deutschland viele Reisebegeisterte anzulocken!

Angekommen in Mexikos 20 Millionen Einwohner Hauptstadt checkten wir im Barceló México Reforma ein, welches mit seinen großen Zimmern und der günstigen Lage nahe zahlreicher Finanz- und Handelszentren punkten kann.
Am nächsten Tag ging es auf eine Panoramafahrt im offenen Bus, um erst mal einen groben Überblick über diese große Stadt zu gewinnen.
Anschließend machten wir einen Spaziergang durch die schöne Innenstadt, die uns durch ihr ganz eigenes und besonderes Flair in ihren Bann zog.
Weiter ging es ins Stadtviertel Coyoacan in dem wir gemütlich über den Künstlermarkt schlenderten und die dort angebotenen tollen handgemachten Kleinigkeiten bestaunten. Dort konnten wir auch die ruhige Seite dieser lauten Millionenmetropole voll und ganz auf uns wirken lassen.
Am zweiten Tag stand ein Besuch der Basilika de Santa Maria de Guadeloupe und der Pyramiden von Teotihuacan an. Diese „Stadt der Götter“ gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nach einer interessanten Tequilaverkostung machten wir uns wieder auf Richtung Flughafen, um gegen Abend weiter auf die Baja California nach San Jose del Cabo zu fliegen. Der Flug dauert ca. zwei Stunden und brachte uns in eine „komplett andere Welt“. Denn die Region Los Cabos gleicht kaum dem quirligen Mexiko City oder der in Europa doch schon sehr bekannten Yucatan Halbinsel.
Übernachtet haben wir im 5 Sterne Breathless Cabo San Lucas Resort & Spa, welches über wunderschöne Suiten, einer einmaligen Lage direkt am Hafen und am Strand verfügt. Eine Besonderheit dieses Strandes ist, dass hier auch im Meer gebadet werden darf, was an den meisten Traumstränden der Baja California aufgrund der starken Strömung des Pazifiks leider nicht möglich ist.
Ausgeschlafen und sehr gut gefrühstückt ging es am darauffolgenden Tag los an der Küste und unzähligen, riesigen Kakteen entlang Richtung Todos Santos – das „Pueblo Magico“. In diesem kleinen, wunderschönen Örtchen ist ein Weg um das berühmte Hotel California nicht vermeidbar. Sicherlich ist der gleichnamige Song der Eagles vielen ein Begriff. Die Eagles gaben nie zu persönlich im Hotel California in Todos Santos gewesen zu sein, ein Insider erklärte uns vor Ort aber, dass alle Phrasen des Songtextes auf dieses Hotel California zutreffen.
Auch in Todos Santos gibt es einen wundervollen Künstlermarkt sowie unzählige süße Lädchen, die zum Durchschlendern einladen. Auch hier durfte eine traditionelle Tequilaverkostung nicht fehlen.
Das gemeinsame Abendessen im wundervollen Pueblo Pacifico Golf Resort & Spa, das sich selbst als „das romantischste All Inclusive Resort der Welt“ betitelt, entpuppte sich für mich als eines der absoluten Highlights auf dieser Reise. Eine traumhafte Kulisse, getaucht in einen atemberaubenden Sonnenuntergang empfing uns direkt am Strand. Da es an der Pazifikküste abends doch relativ schnell frisch wird, stellte uns das Hotel traditionelle Ponchos zur Verfügung. Dies gab dem Abend nochmal eine ganz andere, super gemütliche Atmosphäre. Unter dem bezaubernden Sternenhimmel ließen wir mit einem Lagerfeuer, Drinks und Marshmallows den Tag ausklingen.
Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von Hotelbesichtigungen. Los ging es mit dem Dreams Los Cabos Suites Golf Resort & Spa, welches mit seinen großen Zimmern und dem umfangreichen All Inclusive Angebot besonders bei Familien punkten kann. Aber auch Paare oder Alleinreisende kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Der lange helle Sandstrand mit dem türkisblauen Meer lädt zu schönen Spaziergängen entlang des Wellenrauschens ein. Hier ist jedoch das Schwimmen im Meer aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.
Weiter ging es ins Zoetry Casa Del Mar Los Cabos. Hier haben mich vor allem die wunderschön gestalteten Zimmer begeistert. Auch dieses Hotel verfügt über einen traumhaften, weitläufigen Sandstrand. Allerdings darf auch hier nicht ins Wasser gegangen werden. Wir machten uns selbst ein Bild der Lage und staunten nicht schlecht über die wirklich starke Strömung. Selbst für geübte Schwimmer wird der Pazifik hier lebensgefährlich sein!
Nun stand ein nächstes Highlight auf dem Programm: Im Hafen von Cabo San Lucas wartete ein Katamaran auf uns, um erneut einen traumhaften mexikanischen Sonnenuntergang auf ganz besonderem Wege einzufangen. Gut gelaunt und mit Getränken und Snacks ausgestattet fuhren wir hinaus aufs offene Meer und bestaunten zuerst einen der vielen imposanten Felsbögen. Nachdem wir noch weiter schipperten, passierte plötzlich das uns als unmöglich beschriebene: in nur wenig Entfernung sprang ein Buckelwal zusammen mit seinem Jungen aus dem Wasser. Immer und immer wieder wurde uns dieses Spektakel geboten. Wir alle halten diesen schönen Moment in ganz besonderer Erinnerung.
Anschließend ging es weiter ins nächste Hotel, das Secrets Puerto Los Cabos Golf & Spa Resort, in dem wir für die nächsten drei Nächte schöne Suiten bezogen. Die Anlage ist sehr weitläufig und auch die Zimmer sind in einem landestypischen Stil gehalten, außerdem gibt es zahlreiche A-la-Carte Restaurants die leckere Gerichte aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt anbieten.
Am darauffolgenden Tag stand ein Ausflug zum Buena Vista Resort an, an dessen weitläufigen Stand das Baden im Meer erlaubt ist. Hier gibt es die Möglichkeit mit unterschiedlichen Strandaktivitäten, wie Stand-up Paddeling, einer Bootstour oder einer Buggyfahrt entlang des Strandes, das wunderbare mexikanische Wetter und das Meer zu genießen. Im kleinen Örtchen Cabo Pulmo kommen Tauch- und Schnorchelfans dank des vorgelagerten Korallenriffs auf Ihre Kosten. Dieses Riff ist besonders reich an Fischen und Korallen.
Dann stand auch schon der letzte Tag auf der schönen Baja California an.
Den Tag starteten wir mit der Besichtigung der bekannten RIU Hotels, das RIU Santa Fe und das direkt daneben gelegene RIU Palace Cabo San Lucas, welches uns besonders mit seinen Whirpool Suiten begeistern konnte. Das RIU Santa Fe ist mit seinem großrahmigen Entertainmentangebot vor allem für junge partybegeisterte Gäste geeignet.
Weiter ging es mit einer actionreichen Quadtour durch die karge Wüstenlandschaft, entlang der Küste. Hier kommen Adrenalinjunkies voll auf Ihre Kosten!
Nachmittags stand ein gemütlicher Besuch der Altstadt von San José del Cabo auf dem Programm. Dieses schöne Örtchen ist noch recht traditionell und wenig touristisch erschlossen. Hier genossen wir den Abend auf dem Artwalk, auf dem es einzigartige Werke lokaler Künstler zu bestaunen gibt. Außerdem gibt es unzählige süße Lädchen durch die man stundenlang durchschlendern könnte! In San José del Cabo kann man sich einfach von dem einzigartigen mexikanischen Flair treiben lassen.
Nach einem gemeinsamen Abschlussdinner im Secrets Puerto Los Cabos Golf & Spa Resort, hieß es für uns Koffer packen und Abschied nehmen.
Mit voller Überzeugung und etwas Wehmut kann ich sagen, dass diese Reise meine Erwartungen an die Region Los Cabos übertroffen und meinen Reisehorizont absolut erweitert hat.

Wenn nun auch Sie neugierig wurden und die Baja California gerne selbst kennenlernen möchten, stehe ich Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite!